Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Die erste große Nelly Pyjama Poetry Challenge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

An alle Schülerinnen und Schüler des NSG! Ist euch auch inzwischen schon etwas langweilig? Wisst ihr nicht mehr, was ihr tun sollt und habt Lust auf etwas neues Altes? Dann macht mit bei der ersten Nelly Pyjama Poetry Challenge!

Worum geht’s? Ziel ist es, verschiedene schon behandelte Unterrichtsthemen kreativ zu wiederholen.

Dabei ist (fast) alles erlaubt, lasst eurer Kreativität freien Lauf, indem ihr Videos, Musikstücke, Gedichte, Raps, Comics oder oder oder produziert, allein oder mit euren Geschwistern oder (natürlich ohne persönlichen Kontakt!) mit anderen zusammen.

Natürlich gibt es ein paar Regeln, die ihr beachten solltet (wir sind ja schließlich immer noch in der Schule!)

Eure Produkte müssen ein in diesem Schuljahr oder in zurückliegenden Schuljahren behandeltes Thema beinhalten und kreativ die wichtigsten Inhalte wiederholen. Wenn ihr euch unsicher seid, findet ihr einige Themenvorschläge auf der Homepage, genau, wie ein Beispiel aus der Lehrerschaft… mehr wird nicht verraten.

Die Produkte müssen in ein „uploadbares“ Dateiformat gebracht und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Der Dateiname sollte wie folgt aussehen: Name_Klasse_TiteleuresWerkes. Zusätzlich brauchen wir die Einverständniserklärung eurer Eltern, die ihr bitte formlos ausgefüllt mit übersendet.

Mit dem Einreichen erklärt ihr euch damit einverstanden, dass euer Beitrag eventuell als „Beitrag des Tages“ auf der Homepage hochgeladen wird, daher sollten musikalische Beiträge, wenn möglich selbst komponiert sein. Sonst könnt ihr natürlich trotzdem mitmachen, wir dürfen es aus rechtlichen Gründen dann nur nicht auf der Homepage zeigen. 

Aus datenschutzrelevanten Gründen müsst ihr bitte darauf achten, dass, um eure Privatsphäre zu schützen, keine Gesichter zu erkennen sind. Seid daher kreativ, ihr könnt zum Beispiel mit Schatten, Puppen, Zeichnungen oder Masken arbeiten.

Eine aus sehr fähigen Lehrpersonen bestehende Jury kürt die Siegerbeiträge der Challenge, die, wenn wir uns alle wiedersehen können im festlichen Rahmen nochmal präsentiert und prämiert werden Kriterien für die Auswahl sind zum Beispiel: Kreativität, sachliche Richtigkeit, Eigenständigkeit.

Hier einige Lernlieder und ein Themenportfolio als Anregung

Das kleine Subjekt Dass-Das Dramenanalyse English Cooking Erzählverhalten Turnlied Themenvorschläge

 

Überzeugt? Dann nichts wie los, wir freuen uns auf viele kreative Beiträge und Ideen!

Viel Spaß!

Euer Pyjama Poetry Team

 

 

Search