Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Sponsored Walk unterstützt Initiative Schmetterling

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mit rund 750 Euro unterstützt der diesjährige Abiturjahrgang des Neusser Nelly-Sachs-Gymnasiums die Initiative Schmetterling e.V.

Nur noch wenige reguläre Schultage lagen vor den 104 Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr ihr Abitur am Nelly-Sachs-Gymnasium machen werden. Dann folgten die Vorbereitungen für die Abiturprüfungen, mit denen es Ende April losging. Begleitet wurde das Ende der Schulzeit auch am Nelly traditionell von diversen Feierlichkeiten. In 2022 können diese glücklicherweise wieder stattfinden, nachdem 2021 wegen der Corona-Pandemie so gut wie alles ausfallen musste. Um die geplanten Aktionen finanzieren zu können, mussten die Schülerinnen und Schüler kreativ werden, denn viele der üblichen Einnahmequellen fielen wegen der anhaltenden Pandemie weg.

So wurde die Idee eines Sponsored Walks entwickelt, der dann am Reuschenberger See stattfand. Für jeden gelaufenen Kilometer sammelten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten im Familien- und Freundeskreis Spendengelder. Insgesamt konnten 1.500 Euro erlaufen werden. Wichtig war ihnen dabei, dass der Erlös nicht nur der eigenen Feierkasse zugutekommt. „Die Abiturfeierlichkeiten sollen für uns ein schöner Schlusspunkt unserer Schulzeit sein, an die wir uns hoffentlich noch in vielen Jahren gerne erinnern“, so Alexander Leusch, Stufensprecher des Abiturjahrgangs. „Uns war es allerdings auch wichtig, mit der Hälfte der gespendeten Gelder ein soziales Projekt zu unterstützen.“

Entschieden haben sich die Schülerinnen und Schüler für die Initiative Schmetterling in Neuss, die sich nun über eine Spende in Höhe von 750 Euro freuen konnte.
Linn Barnett, stellvertretende Stufensprecherin, hebt dabei die besondere Bedeutung der Initiative hervor: „Das Team begleitet Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt, schwerbehindert oder verstorben sind. In diesem Jahr feiert die Initiative ihr 20-jähriges Bestehen – unsere Spende ist somit auch ein schönes Geburtstagsgeschenk.“

Foto (v.l.): Saskia Engmann, Linn Barnett (beide stv. Stufensprecherinnen), Alexander Leusch (Stufensprecher), Cordula Baumann (Initiative Schmetterling) bei der Spendenübergabe im Nelly-Sachs-Gymnasium

Search