Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Verstärkung für die Medienscouts am Nelly

Nachdem vor knapp drei Jahren die ersten Medienscouts am Nelly die Ausbildung durch die Landesanstalt für Medien abgeschlossen hatten, erhielten nun auch vier weitere Schüler:innen ihre Ausbildungsurkunden durch Herrn Petruschkat. Damit können sich Hanna, Fenja, Deniz und Dariush nun auch offiziell Medienscouts nennen, obwohl die vier bereits seit einem Jahr fest zum Team dazugehören und ihr Wissen in vielen Workshops bereits weitergeben durften.

Wie sie die Ausbildung erlebt haben, berichten die Scouts im folgenden Text.

Fast ein Jahr hat unsere Ausbildung gedauert und seit ein paar Wochen sind wir nun voll ausgebildete Medienscouts. Insgesamt hatten wir in diesem und letztem Jahr fünf Videokonferenzen mit rund 50 anderen zukünftigen Medienscouts und ihren Lehrerinnen und Lehrern. Die Leiter unserer Ausbildung, Jessica Stratmann-Behr und Lars Klostermann, waren sehr freundlich und die Workshops mit ihnen haben viel Spaß gemacht. Wir haben in Gruppenräumen andere Jugendliche kennengelernt und vieles dazugelernt.

Im ersten Modul ging es um das Thema Internet und Sicherheit. Im zweiten ging es um soziale Netzwerke. Das war sehr interessant, da uns die Themen, die wir besprochen haben, häufig auch selbst betreffen. Wir konnten bei diesem Thema viele eigene Erfahrungen einbringen, deswegen hat uns dieser Tag besonders viel Spaß gemacht. Im dritten Workshop ging es um ein ernsteres Thema, mit dem wir uns bei den Medienscouts auch vor und nach der Ausbildung beschäftigt haben und beschäftigen werden, nämlich Cybermobbing und Cybergrooming. Mit der Beratungsarbeit beschäftigten wir uns in Workshop Nummer vier. Während wir Beratungsgespräche in verschiedenen Rollenspielen probten, musste auch die Beratungslehrer mal in die Rolle eines Jugendlichen, der Hilfe sucht, schlüpfen.

Der fünfte und letzte Workshop hat uns am meisten Spaß gemacht, denn nachdem wir uns im ersten Teil des Workshops mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigten, testeten wir medienpädagogische Videospiele und erstellten Memes. Außerdem hat Herr Bauer an diesem Tag bei einem Kahoot-Quiz den ersten Platz geholt und so neue Medienscouts T-Shirts für uns gewonnen.

Wir freuen wir uns auf jeden Fall auf die nächsten Jahre als Medienscouts am Nelly.

Hanna Vollberg, Fenja Boellaard, Deniz Gül, Dariush Komeili

Search