Kurz vor den Sommerferien hatten 26 Schülerinnen und Schüler der Q1 Gelegenheit, an der Parisfahrt teilzunehmen, die seit diesem Schuljahr Teil unseres Fahrtenprogramms ist und in diesem Jahr den Zeitraum vom 26.-29.6. umfasste. Die Hin- und Rückfahrt erfolgte mit dem Bus, untergebracht war die Gruppe in einem Hostel im Viertel Belleville, fußläufig vom Parc de la Villette entfernt.

Das Programm beinhaltete eine Besichtigung der zentralen Sehenswürdigkeiten: Eiffelturm, Arc de Triomphe, Notre-Dame, Montmartre und Sacré-Cœur, Louvre, Musée d’Orsay, Centre Pompidou und die Viertel Marais und Belleville. Die meisten dieser beeindruckenden Orte wurden bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß erkundet, die eine oder andere spannende Metrofahrt war aber auch dabei! Viele Hintergrundinformationen zu den Bauwerken vermittelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander gegenseitig anhand von Kurzvorträgen, die sie zu Hause vorbereitet hatten.

Ein Portfolio, das zu unterschiedlichen Aktivitäten anleitete, gab auch Gelegenheit, die vorhandenen Französischkenntnisse zu nutzen und weiter auszubauen und Paris, zum Beispiel beim Probieren und Beschreiben besonderer Spezialitäten, buchstäblich mit allen Sinnen wahrzunehmen. Eine Streetart-Führung, gemeinsame Abendessen im Restaurant sowie eine abendliche Bootstour auf der Seine rundeten unseren Aufenthalt in der vielseitigen Stadt der Lichter ab.

neueste Artikel

Grüße der Schulleitung zum anstehenden Osterfest
27. März 2024
Vortragsbesuch – die Opfer des Angriffes der Hamas
26. März 2024
Frankreichaustausch des Nelly 2024 in Châlons-en-Champagne!
23. März 2024
Bericht von der Skifreizeit nach Mallnitz (Österreich)
22. März 2024

Archiv