Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Wie bedient man ein Mischpult? - Workshop der Technik-AG

Wie bedient man ein Mischpult? Wie stellt man Mikrofone auf? Wie kann man Klänge verbessern? - Solche und ähnliches Fragen waren Inhalt eines Workshops, den der Tonmeister Julius Gaß am 6.11. für die Technik-AG gehalten hat.

Gerade für die Neuen der AG gab es eine Menge zu lernen: das digitale Mischpult hat viele Funktionen auf nur wenigen Tasten, und alle bedienen zu können, erfordert viel Wissen und Überblick. Mit viel Konzentration erforschten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten des Mischpults. Und lernten dabei, was ein Mensch hören kann, in welchem Bereich die verschiedenen Stimmlagen klingen. Sie bekamen Aufgaben wie „mach aus diesem Snaredrum-Sound einen Heavy-Metal- Sound“ oder „Verbessere des Sound so, dass er heller klingt“.

Bei diesem Workshop hat jeder gemerkt, dass es unendlich viel zu entdecken gibt, weil alles daran hängt, dass man immer genauer hören lernt. Wie man das erreicht? „Ausprobieren und üben, üben, üben….“ - das sagt Julius Gaß. Vielen Dank für diesen spannenden und lehrreichen Tag!

Verfasserin: Frau Salewsky-Heidel

Search