Insektenjagd in Gummistiefeln

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am 07.06.2018 führten die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Voß eine Gewässeruntersuchung der Erft durch.

In Zusammenarbeit mit Ottmar Hartwig, Lehrer und Umweltpädagoge des „Lumbricus“, einem Labor auf vier Rädern, ermittelten sie die ökologische Note der Erft. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung über die Flüsse in Nordrhein-Westfalen wurden die Schülerinnen und Schüler in die entsprechenden Aufgaben eingewiesen, die fächerübergreifend orientiert waren.
 
Es gab insgesamt verschiedene Untersuchungsschwerpunkte, die auf drei Kleingruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe ermittelte chemische Daten, wie z.B. den Sauerstoffgehalt, den ph-Wert und die Leitfähigkeit des Flusses. Die zweite Gruppe stellte Untersuchungen zur Strukturgüte anhand der physikalischen und geografischen Gegebenheiten an. Darunter fielen die Ufer- und Gewässerbodenstruktur und die Fließgeschwindigkeit. Die dritte Gruppe beschäftigte sich damit Kleintiere wie Fliegenköcherlarven, Käfer, Muscheln und Würmer zu fangen.
Ein besonderes Highlight der Exkursion war der bedeutende Fang eines Flusskrebses. Ihre Funde und Proben analysierten die Schülerinnen und Schüler teils am Bach, teils im Umweltbus, der mit vielen Arbeitsplätzen, Binokularen und allerlei anderen Untersuchungsgeräten ausgestattet war. Sie identifizierten Lebewesen mithilfe des Mikroskops und anhand von Fotos. Jede Gruppe dokumentierte ihre Ergebnisse filmisch, zeichnerisch und schriftlich.
Insgesamt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer festhalten, dass die Erft auf einem guten Weg ist, ein stabiles, ökologisch intaktes Gewässer zu werden. Dieser Tag war für die Schülerinnen und Schüler voll von neuen Erfahrungen und Anreizen für ihre berufliche Zukunft und insbesondere den nachhaltigen Umgang mit unseren Gewässern. 
 
Verfasserin: Lea Thomas & Alice Kraus Batista
 

 

© Copyright Nelly-Sachs-Gymnasium 2021

Search