Die Welt der Farben...

Warum ist die Rose rot, der Rasen grün und die Banane gelb? Das erfahren die Kursteilnehmer zum Beispiel im Chemieunterricht der Stufe Q2, denn dort steht das Thema „Farbstoffe und Farbigkeit“ auf dem Lehrplan. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem, verschiedene Farbstoffklassen kennen, wie man diese im Labor herstellt und welchen Einfluss die Molekülstruktur der Farbstoffe auf

die wahrgenommene Farbe hat. Zusätzlich wird das Thema „Fluoreszenz“ und „Phosphoreszenz“ behandelt. Diese beschreiben das Phänomen des Aufleuchtens von Stoffen, wenn man sie zum Beispiel mit UV-Licht bestrahlt, wobei phosphoreszierende Stoffe nach dem Bestrahlen im Dunkeln noch nachleuchten. Dieses Phänomen kennen wir alle von Uhrenzeigern oder den kleinen leuchtenden Sternen, die bestimmt viele von uns über ihrem Bett hängen haben oder hatten!

Verfasser: Oliver Flock, Chemielehrer am Nelly

© Copyright Nelly-Sachs-Gymnasium 2021

Search