Die Farbe des Nelly ist blau – oder vielleicht doch eher – grün?
Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein stehen seit langem nicht nur auf unserer Website und im Schulprogramm. Nein, sie werden auch gelebt.
Das Nelly sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Zusammenhänge zwischen eigenem Handeln und dessen Auswirkungen auf die Natur und motivieren sie, verantwortungsbewusst, nachhaltig und ressourcenschonend zu leben. Dies zieht sich wie ein grüner Faden durch das Schulleben. Umweltthemen werden z.B. in allen Fächern bearbeitet. Sie sind in den Lehrplänen explizit ausgewiesen und untereinander vernetzt.
In der Garten-AG „Volle Möhre“ und „Bienen-AG“ werden Schülerinnen und Schüler für die Zusammenhänge zwischen eigenem Handeln und dessen Auswirkungen auf die Natur sensibilisiert und motiviert, verantwortungsbewusst, nachhaltig und ressourcenschonend zu leben. Dafür wurde das Nelly jüngst erneut mit dem Siegel „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.
Die Schülerfirma „Blaue Engel“ agiert ganz ihrem Motto entsprechend „Handeln statt Reden – der Umwelt zuliebe“ überaus erfolgreich und aktiv. So verkaufen sie zum Beispiel regelmäßig in der Pause Schulhefte, Ordner und Blöcke aus Umweltschutzpapier und die Nelly-Wasserflaschen.
In den letzten 2 Tagen vor den Sommerferien haben sich alle Schülerinnen und Schüler während der Projekttage in 40 verschiedensten Workshops mit den 17 Ziele der Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen beschäftigt und unterschiedliche Projekte erarbeitet.
Das reichte von den neuerrichteten Gewächshäusern und Hochbeeten über Vogelhäuschen und Nelly-Clean-Up bis zu vegetarischem Kochen, Upcycling-Projekten, Radel straßenfit gemacht, Naturkosmetik. Die Neusser Bürgerstiftung hat das Nelly für die Nachhaltigkeitstage mit dem neugeschaffenem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Dass der Nachhaltigkeitsgedanke also fest in der Nelly-DNA verankert ist, beständig weiterentwickelt und für alle Bereiche des Schullebens gedacht und umgesetzt wird, dafür sorgt – von außen oft unbemerkt – ein rühriges Team.
Deshalb wurde im Namen des Nelly-Fördervereins die Nelly-Feder an das „Team Nachhaltigkeit“ um Fr. Ix und Fr. Kitschen für seinen fortwährenden, großartigen Einsatz verliehen.
Verfasserin: Frau Bork (im Namen des Fördervereins)