Vielfalt und Demokratie im Fokus

Persönlichkeitsentwicklung inspiriert durch Nelly Sachs

Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Lernenden ist uns genauso wichtig wie ihre fachliche Bildung. Deshalb bieten wir sorgfältig ausgewählte Lern- und Bildungsangebote an, die vielfältig sind, aber nicht beliebig. Im fachlichen Bereich bieten wir ein facettenreiches und gleichwertiges Angebot in allen Aufgabenfeldern. Wir legen Wert auf naturwissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche, sprachliche und künstlerisch-musische Schwerpunkte. Damit möchten wir unsere Schülerinnen und Schülern ermutigen, ihre Talente zu entdecken, auszuprobieren und zu entwickeln.

Zu unserem Profil der Vielfältigkeit gehören seit langem auch Konzepte der Nachhaltigkeit mit einer klaren Ausrichtung auf die Zukunft. Dadurch sollen unsere Schülerinnen und Schüler nach ihrer Schulzeit in einer modernen und vielfältigen Welt handlungsfähig sein können.

Unser Bildungsanspruch geht jedoch über die einseitige Aneignung von Wissen und das Erlernen von Kompetenzen hinaus. Wir betrachten Bildung als ganzheitliches Konzept, das das Denken, Fühlen, Handeln und Wollen – also die gesamte Persönlichkeit – umfasst. Um dies zu fördern, legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung von Offenheit, Empathie, Solidarität, Verantwortungsbereitschaft und Resilienz. Diese Kompetenzen, die wir die „Nelly-Big-5“ nennen, werden bei uns gelebt und gelernt.

Unsere Namenspatronin Nelly Sachs ist uns hierbei ein Vorbild. Ihre Werke verstehen wir als einen Appell für die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt in der Gesellschaft und für den Schutz der individuellen Identitäten.

Deshalb gehen wir freundlich, authentisch und wertschätzend miteinander um. Denn das Nelly versteht sich als Schulfamilie, in der Lehrkräfte, Eltern und Lernende gemeinsam und demokratisch das Schulleben gestalten. Jeder von uns soll sich wertgeschätzt fühlen und frei entfalten können.