Auslandsjahr, High School, Sprachreisen, Au-Pair

Auslandsaufenthalte

Information

An dieser Stelle veröffentlichen wir Links rund um das Thema Auslandsaufenthalt und Schüler*innen – Austausch.

Dazu gehören aktuelle Informationsveranstaltungen sowie Projekte und Angebote verschiedener Institutionen, die Stipendien vergeben, Austausche organisieren und Gastfamilien suchen. Für die Jahrgangsstufe 9 findet jedes Jahr im zweiten Schulhalbjahr ein Informationsabend von Frau Dr. Eilers und Frau Friedrich zum Thema Auslandsaufenthalt im Nelly statt.

Schüler*innen und Schüler (und ggf. auch deren Eltern), die einen Auslandsaufenthalt in der Oberstufe planen, können außerdem jederzeit gerne einen Termin zu einem Beratungsgespräch mit Frau Dr. Eilers vereinbaren.

Frau Dr. Eilers

Frau Dr. Eilers (EIL)

Aktuelle Informationen

Eine interkulturelle Begegnung in Ihrem Zuhause – werden Sie Gastfamilie mit AFS

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die seit 75 Jahren für internationalen Jugendaustausch steht. Völkerverständigung ist unsere Mission – und in der aktuellen Zeit wichtiger denn je!

Wir erwarten in diesem Herbst ca. 220 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt, die 5-11 Monate in Deutschland verbringen und hier die Schule besuchen möchten. Damit dies möglich wird, suchen wir gastfreundliche Familien, die 2023 ein Gastkind bei sich aufnehmen möchten.

Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und kommen im September 2023 nach Deutschland. Sie besuchen die Schule, leben in einer Gastfamilie und tauchen so tief in das kulturelle Leben in Deutschland ein.

Gastfamilie kann fast jeder werden – das Wichtigste ist die herzliche Aufnahme der Jugendlichen.