Fitness, Ausdauer und Koordination

Skifahrt

Information

Skifahren ist eine beliebte Wintersportart und eine gute Möglichkeit, körperliche Fitness, Ausdauer und Koordination zu verbessern. Skifahren in einer Schule für Jugendliche bietet jedoch noch viele weitere Vorteile.

Eine Skischule für Jugendliche bietet eine sichere und strukturierte Umgebung, in der junge Menschen lernen können, wie man richtig Ski fährt. Die Skilehrer sind speziell ausgebildet, um Kindern und Jugendlichen das Skifahren beizubringen und dabei die Sicherheit und den Spaß zu gewährleisten.

Jugendliche, die in einer Skischule lernen, können auch von der Interaktion mit anderen Schülern profitieren. Sie können Freundschaften schließen und von anderen lernen, was ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen stärken kann.

Eine Skischule bietet auch eine Vielzahl von Kursen und Programmen an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schüler zugeschnitten sind. Dies ermöglicht es den Jugendlichen, ihr Skifahren auf ein höheres Niveau zu bringen und neue Techniken und Fähigkeiten zu erlernen.

Darüber hinaus kann das Skifahren in einer Gruppe für Jugendliche ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Teamgeistes fördern. Jugendliche lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu ermutigen, was wichtige soziale Fähigkeiten für das Leben außerhalb der Pisten sind.

Insgesamt bietet eine Skischule für Jugendliche eine Reihe von Vorteilen, die über das Skifahren selbst hinausgehen. Sie fördert die körperliche Gesundheit, die sozialen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Jugendlichen und kann dazu beitragen, dass sie sich zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Erwachsenen entwickeln.

Ansprechpartner

Herr Mayer-Egbers

Herr Mayer-Egbers (MAY)

Biologie, Chemie, Sport

Fragen & Antworten

Was versteht man unter einer "Skifreizeit" bzw. "Skifahrt"?

  • Jahrgang 8, klassenübergreifend
  • 21-22 Schülerinnen und Schüler, sowohl Anfänger als auch mit Vorkenntnissen
  • freiwillig
  • Zeitraum der Fahrt: Ende Januar /Anfang Februar je nach Halbjahresende
  • Ablauf: nach den Herbstferien Beginn der AG mit theoretischen und praktischen Inhalten
    • Fitness (Koordination, Kraftausdauer)
    • Bewegungsmuster durch Inlineskaten und Unterrichtsgang zur Skihalle Neuss
    • ökologischen Aspekte / Umwelterziehung
    • Materialkunde
    • Regelkunde

Gibt es Auswahlkriterien?

  • Auswahlkriterien (in Absprache mit der Klassenleitung und den Fachlehrkräften):

    • Gruppengröße von Anfängern und Fortgeschrittenen
    • Gleichmäßige Verteilung der Klassen und Geschlechter
    • Teilnahme an anderen Fahrten/Austauschen
    • körperlich belastbar
    • leistungsstabil (eine Woche Unterrichtsausfall)
    • Verlässlichkeit
    • Losverfahren

Welche Lernziele enthält eine solche Fahrt?

  • Sportliche Chance
    Skifahren lernen und andere wintersportliche Bewegungserfahrungen erweitern
  • Soziale Chance
    Gruppenerfahrungen mit besonderen Erlebnismöglichkeiten
  • Ökologische Chance
    Über die erlebte Natur zu mehr Umwelterfahrung und -bewusstsein kommen
  • Emotionale Chance
    Möglichkeiten des Selbst-, Bewegungs-, Körper- und Umwelterleben

Welche Anknüpfungspunkte an das Fach Sport gibt es?

  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern (A)
  • Etwas wagen und verantworten (C)
  • Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen (D)
  • Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen (E)
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln (F)