Sparda Spendenwahl 2025 – In der Vielfalt liegt die Kraft – Wahrnehmungsparcour am Nelly

Um was geht es?

Jedes Jahr vergibt die Sparda-Bank insgesamt 400000 Euro an Schulprojekte. Welche Schule wie viel Geld gewinnt, hängt von der Anzahl der Stimmen ab, die das Projekt erhält.

Wie kann ich abstimmen?

Über den Link gelangen Sie direkt zur Abstimmung:

https://www.spardaspendenwahl.de/projekte/67af1c71a345218de70cbd37

  1. Geben Sie eine gültige Handynummer ein.
  2. Sie erhalten per SMS einen Code
  3. Code eingeben und für das Nelly abstimmen.
  4. Vielen Dank!

Trailer zur Wahl

Wofür brauchen wir das Geld?

Im Rahmen der pädagogischen Weiterentwicklung unserer Schule möchten wir einen Wahrnehmungsparcour für die 6. Jahrgangsstufe einführen. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen für die Vielfalt neurodiverser Wahrnehmungen zu sensibilisieren und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen anderer Menschen zu fördern Zielsetzung: Durch interaktive Stationen und spezifische Materialien soll den Teilnehmerinnen ermöglicht werden, spielerisch in verschiedene Wahrnehmungswelten einzutauchen. Das Projekt fördert Empathie, Toleranz und gegenseitiges Verständnis und stärkt somit das soziale Miteinander im schulischen Umfeld Bausteine des Projekts:

1. Einführungsvortrag mit Praxisbeispielen zur Vielfalt der Wahrnehmung und Neurodiversität

2. Wahrnehmungsparcours mit interaktiven Stationen (z. B. Lärmempfindlichkeit, visuelle Reizüberflutung, taktile Herausforderungen)

3. Raum zur Reflexion und Diskussion: Strategien für mehr Inklusion und Unterstützung im Schulalltag

4. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und begleitende Materialien zur Vertiefung Umsetzung.

neueste Artikel

Das Nelly nimmt auch dieses Jahr am Sommernachtslauf teil
24. März 2025
Das Nelly wird Partnerschule der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei)
24. März 2025
Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN 2025 – Unsere Schulsiegerin steht fest!
12. März 2025
Gebraucht, aber topp in Schuss – Gazelle Retrorad von der Fahrrad-AG zu verkaufen!
8. März 2025

Archiv