Ein Abend des politischen Austauschs, der Diskussion und des offenen Dialogs
Am 28. September 2026 war der Sicherheitsexperte Roderich Kiesewetter am Nelly Sachs Gymnasium zu Gast. Im Mittelpunkt des Abends stand die geopolitische Lage Deutschlands und Europas sowie insbesondere die Bedrohung durch Russland, der Krieg in der Ukraine und die daraus entstehenden Herausforderungen für die westliche Staatengemeinschaft.
In seinem Vortrag ordnete Herr Kiesewetter die aktuellen geopolitischen Entwicklungen ein und ging dabei auch auf die Rolle Deutschlands innerhalb Europas und internationaler Bündnisse ein. Dabei wurden nicht nur sicherheitspolitische, sondern auch gesellschaftliche und politische Fragen angesprochen. Für die anwesenden Schülerinnen und Schüler bot sich so die Möglichkeit, aktuelle politische Entwicklungen aus erster Hand erklärt und eingeordnet zu bekommen.
Für eine besondere Gesprächssituation sorgte eine Gruppe von etwa 15 Demonstrierenden, die vor Ort ihre Positionen gegen Herrn Kiesewetter und seine sicherheitspolitischen Ansichten zum Ausdruck brachte. Dabei wurde unter anderem die Forderung vertreten, militärische Bündnisse möglichst zu verlassen, auf Waffen zu verzichten und den Grundsatz zu verfolgen, dass Krieg niemals eine Lösung sein können.
Bemerkenswert war der offene Umgang mit den unterschiedlichen Positionen. Herr Kiesewetter ging aufmerksam auf die Demonstrierenden zu und nahm ihre Anliegen ernst. Auch im anschließenden Dialogteil bestand für die Demonstrierenden sowie für weitere Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und unterschiedliche Standpunkte miteinander zu diskutieren. Trotz einzelner emotionaler Äußerungen blieb die Gesprächsatmosphäre insgesamt ruhig, respektvoll und sachlich. Herr Kiesewetter reagierte auf die Fragen aufmerksam und nahm sich Zeit, auch auf kritische Nachfragen einzugehen.
Gerade dieser offene Austausch machte den Abend zu einer wertvollen Erfahrung. Es wurde deutlich, dass politische Diskussionen auch dann konstruktiv geführt werden können, wenn unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Meinungen aufeinandertreffen. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Gelegenheit, politische Debatten nicht nur theoretisch im Unterricht zu behandeln, sondern unmittelbar mitzuerleben.
Im Anschluss an den offiziellen Teil bestand bei Getränken und einem kleinen Imbiss noch rund zwei Stunden Gelegenheit zum weiteren Austausch. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 hatten dafür Essen vorbereitet, während zahlreiche freiwillige Schülerinnen und Schüler die Getränkeausgabe übernahmen.
Auch außerhalb der eigentlichen Veranstaltung entstanden zahlreiche interessante Gespräche. Neben Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft kamen wir mit weiteren Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch und konnten uns auf einer offenen Ebene über politische und gesellschaftliche Themen austauschen.
Insgesamt war der Abend eine sehr gelungene Veranstaltung, die von einem professionellen und respektvollen Umgang miteinander geprägt war. Besonders der offene Dialog mit Herrn Kiesewetter und der Austausch mit Menschen unterschiedlicher politischer Überzeugungen machten den Abend für viele Beteiligte zu einer interessanten und bereichernden Erfahrung.
von Oliver Finn Steffen & Melissa Rosa Rizza





