Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Erfolg bei der Sparda SpendenWahl 2022 - Danksagung

Am 31. Mai endete die Sparda Spendenwahl 2022 und obwohl wir uns, wie im letzten Jahr, recht spät entschlossen haben teilzunehmen, konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung der gesamten Schulgemeinde einen tollen 22. Platz hinlegen.

Thema in diesem Jahr -"Wir engagieren uns langfristig und nachhaltig!" - passte perfekt, denn es ist uns ein Herzensanliegen das ökologische Bewusstsein aller am Schulleben Beteiligten zu schärfen. Neben der innerschulischen Aufklärungsarbeit und der Ausbildung von Energiemanagern in den Klassen durch die SchülerInnenfirma "Die blauen Engel" stehen vor allem Projekte, die das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und Handlungsoptionen für Haushalte und Privatpersonen fördern, im Mittelpunkt.

Durch die Platzierung und den damit verbundenen Gewinn in Höhe von 2000€ haben wir nun ausreichend finanzielle Mittel, um Baumaterial, Reisekosten und/oder Eintrittsgelder für die Projekttage unter dem Motto 17 Stunden für 17 Ziele zu zahlen. Denn die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), sollen die Grundlage für die zweitägigen Nachhaltigkeitsprojekttage mit anschließender Präsentation im kommenden Schuljahr sein.

Fächer- und jahrgangsstufenübergreifend können Schülerinnen und Schüler in Interessengruppen an verschiedenen Projekten arbeiten. Diese Projekte können so unterschiedlich sein wie die Lehrenden und Lernenden hier am Nelly; z.B.: der Bau von Insektenhotels, Planspiel zu Fairem Handel, Besuch beim NABU Neuss, Organisation eines Nelly-Kleiderkreisels, Aktionen im InnoTruck des Wuppertal Institut etc.

Herzlichen Dank für das Engagement der gesamten Schulgemeinde, des Fördervereins, der blauen Engel sowie aller Unterstützerinnen und Unterstützer sowie der Freundinnen und Freunde des Nelly!

 

 

Search