Selbstverpflichtung für die Gegenwart und Zukunft

Schule ohne Rassismus

Selbstverpflichtung

Verpflichtung 1
Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Verpflichtung 2
Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden.

Verpflichtung 3
Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule Projekte zum Thema Diskriminierungen durchgeführt werden, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Mitgliedsinfo

Nelly-Sachs-Gymnasium
Courage-Schule seit: 30.06.2011

Eichendorffstr. 65, 41464 Neuss
Pat*in(nen):
Anette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung a.D., deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl

Hermann Gröhe, ehem. Bundesminister für Gesundheit (CDU)

Ansprechpartnerin

Frau Neveling (NEV)

Erdkunde, Deutsch

Kontakt

Anregungen, Fragen, Lust mitzumachen oder Kritik

Wir freuen uns über Kontakt zu Interessenten aus allen Jahrgangsstufen! Informationen und Termine hängen in der ersten Etage aus!

Fragen und Antworten

Was ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?

Wir sind ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland.

Wie wird man Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?

Jede Schule kann den Titel erwerben, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllt: Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und lehren (SchülerInnen, LehrerInnen und technisches Personal) verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte zum Thema durchzuführen.

Was bedeutet der Titel genau?

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unserem Umfeld.

Geht es nur um Rassismus?

Nein. Wir beschäftigen uns gleichermaßen mit Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle totalitären und Demokratie gefährdenden Ideologien. Wir sind davon überzeugt, dass alle Menschen, egal woher sie kommen und wie sie aussehen, in der Lage sind, andere zu diskriminieren.

Gibt es einen politischen Standort?

Wir stehen weder rechts noch links, noch in der Mitte. Das Anliegen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sollte Aufgabe aller Demokraten sein. Vertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien unterstützen unser Anliegen, ebenso Vertreter von Gewerkschaften und Glaubensgemeinschaften.

Wo erhalte ich mehr Informationen über das Projekt?

Auf der Homepage www.schule-ohne-rassismus.org findet man eine Fülle von Informationen.

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeskoordination zur Verfügung oder die Landeskoordinationen in der Nähe. Adressen findet man auf der angegebenen Seite unter dem Menüpunkt „Landeskoordinationen“.

Historie