Das Nelly öffnet sich nach außen!

Kooperationen

Das Unternehmen 3M unterstützt einerseits den Fachbereich Naturwissenschaften in der Ausstattung, andererseits bereichern gemeinsame Workshops in den naturwissenschaftlichen Fächern, den Sozialwissenschaften und in Erdkunde den Unterricht und ermöglichen so die Perspektive auf aktuelle Anwendungsgebiete der im Unterricht vermittelten Kompetenzen und Inhalte.

Die CBS – International Business School und das Nelly kooperieren im Bereich des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse erhalten über die mit der CBS kooperierenden Firmen Praktikumsplätze und damit Einblicke in die Berufswelt der Wirtschaftsinformatik. Die CBS und das Nelly erarbeiten gemeinsam Workshops sowohl zur Studien- und Berufswahl als auch zum wissenschaftlichen Arbeiten als Vorbereitung auf ein Studium.

Die Kooperation zwischen dem Nelly und der HHUD beinhaltet den Bereich der Studienorientierung. Hier werden begleitende und individuelle Einblicke in Studiengänge ermöglicht und Workshops zur Studienwahl durchgeführt.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit informiert und berät Schülerinnen und Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums zu ausbildungs- und studienrelevanten Fragen. Ziel ist, den Übergang der Lernenden in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern und Studien- und Ausbildungsabbrüche zu reduzieren.

Das Angebot reicht von regelmäßig terminierten individuellen Beratungsgesprächen am Nelly bis hin zu Veranstaltungen für die Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 2, in denen die Lernenden über die Möglichkeiten nach dem Abitur sowie Vergabeverfahren und wichtige Fristen an den Hochschulen informiert werden.

Durch unsere Namensgeberin Nelly Sachs sind wir eng mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf/Neuss verbunden und realisieren immer wieder gemeinsame Projekte, wie zum Beispiel Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, den Lyrik-Marathon, die gemeinsame Begegnungsfahrt nach Herzliya/Israel oder das Gedenken am 9. November zur Stärkung von Toleranz und Respekt und zur Verhinderung von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung.

Mit dem Projekt Klasse + Theater soll eine langfristige und verlässliche Kooperation zwischen dem Nelly-Sachs-Gymnasium und dem Rheinischen Landestheater aufgebaut werden. Ziel dieser Zusammenarbeit ist dabei unter anderem, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich dem Theater anzunähern und selbst kreativ zu werden. Dazu gehören zahlreiche Begleitangebote wie einführende theaterpraktische Workshops, Probenbesuche, Werkstattführungen, Theaterbesuche, Nachgespräche sowie Informationen über Berufsbilder am Theater. So wird kulturelle Bildung durch eine kreativ-praktische Kooperation für alle erlebbar.