Das Nelly präsentiert autonom fahrende Roboter im Schulwettbewerb

Das Nelly nahm am 05. Oktober zum dritten Mal in Folge erfolgreich am Schulwettbewerb zum Sommerlabor teil. In diesem Jahr widmete sich das Sommerlabor dem autonomen Fahren. Die Schülerinnen und Schüler aller Stufen ab der 7. Klasse entwickelten einen Algorithmus, um Roboter selbstständig einen Weg durch ein Labyrinth finden zu lassen. Passend dazu wurde ein eigenes Labyrinth entworfen.

Am Wettbewerbstag galt es, die Labyrinthe aller teilnehmenden Schulen möglichst schnell zu durchfahren, ohne die Wände anzustoßen. Nach einem bunten Wettbewerbstag an der Gesamtschule an der Erft erreichte das Nelly den zweiten Platz. Besonders tat sich Jannik Baumann (Q2) hervor, der den Einsatz weiterer Sensoren zur besseren Orientierung des Roboters im Labyrinth vorstellte.

Wie das Sommerlabor war dieser Wettbewerb durch die Unterstützung des zdi des Rheinkreises Neuss und des Fördervereins möglich und wurde von der Firma SuThom durchgeführt. Das Nelly bedankt sich bei allen Organisatoren und gratuliert den Schülerinnen und Schülern zu ihren beeindruckenden Ergebnissen.

Verfasser: Carina Salven, Carsten Tietz und Ralf Wambach

neueste Artikel

Rezertifizierung als "Schule der Zukunft" auf der Auszeichnungsfeier in Düsseldorf
Rezertifizierung als „Schule der Zukunft“ auf der Auszeichnungsfeier in Düsseldorf
15. Oktober 2026
Französische Austauschschüler*innen zu Gast im Rathaus
Französische Austauschschüler*innen zu Gast im Rathaus
15. Oktober 2026
Weihnachten verbindet Welten – Gastfamilien für Jugendliche aus Südafrika gesucht
Weihnachten verbindet Welten – Gastfamilien für Jugendliche aus Südafrika gesucht
15. Oktober 2026
Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly-Sachs-Gymnasium
Rückblick – Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly
9. Oktober 2026

Archiv