Reelerstellung zum Thema Erziehung & Mündigkeit im EF-Kurs Pädagogik

Im Pädagogikunterricht des EF-Kurses von Frau Lütkehus haben wir uns mit den Grundlagen und Zielen von Erziehung beschäftigt. Zunächst haben wir den Begriff Erziehung definiert, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.

Darauf aufbauend haben wir das übergeordnete Erziehungsziel Mündigkeit erarbeitet uns gefragt, welche weiteren Erziehungsziele wichtig sind, um nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeit zu entwickeln, dieses Wissen selbstständig zu erweitern und anzuwenden. Dabei haben wir erkannt, dass Ziele wie die Förderung von Eigenverantwortung, kritischem Denken und sozialer Verantwortung ebenso wichtig sind, um als mündige Persönlichkeiten zu wachsen.

Anschließend haben wir untersucht, wie das Nelly-Sachs-Gymnasium diese Ziele im Schulalltag umsetzt und dafür das Schulprogramm unter die Lupe genommen. Die Reels zeigen unsere Ergebnisse und verdeutlichen, wie unsere Schule diese Werte im Alltag fördert.

neueste Artikel

Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly-Sachs-Gymnasium
Rückblick – Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly
9. Oktober 2026
Unterwegs in Paris – der Französischkurs der Q1 auf Entdeckungstour
Unterwegs in Paris – der Französischkurs der Q1 auf Entdeckungstour
3. September 2026
Jugendbildungsmesse
Tipp: JugendBildungsmesse in Essen am 12.09.2026
2. September 2026
Projekttage - Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
Projekttage – Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
27. August 2026

Archiv