Das Quirinus zu Gast am Nelly: Bienen-AG begeistert Quirinus-Schüler

Am 07. April 2025 feierten die zwei siebten Klassen des Quirinus-Gymnasiums ihren Earthday als Gäste am Nelly. Der Grund für diesen besonderen Besuch war unsere Bienen-AG, die den Schülern die faszinierende Welt der Honigbienen näher gebracht hat.

Die engagierten Mitglieder der Bienen-AG (Hendrik Velt, Carla Schulze Wehninck, Sonja Profee und Sarah Rehe) hatten ein spannendes Programm vorbereitet. Sie erklärten, wie Bienen uns nicht nur Honig geben, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen spielen.

Nach der kurzen Einführung durften die Schüler der Quirinus-Klassen einen Blick in die Bienenstöcke werfen und die faszinierenden Abläufe im Bienenstock hautnah erleben. Unsere Jungimkerinnen und der Jungimker führten die Gäste durch diese praktische Erfahrung und beantworteten zahlreiche Fragen, die bei den Besuchern aufkamen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Veranstaltung war die Diskussion über die Herausforderungen, denen sich Bienen heute gegenübersehen, wie den Verlust ihres Lebensraums und den Einsatz von Pestiziden. Die Schüler wurden ermutigt, aktiv zu werden und sich für den Schutz der Bienen einzusetzen, sei es durch das Anlegen eines eigenen kleinen Gartens, einer insektenfreundlichen Bepflanzung von Balkonkästen oder das Vermeiden von chemischen Spritzmitteln.

Insgesamt war der Quirinus-Earthday am Nelly ein großer Erfolg, der das Engagement der Bienen-AG in den Vordergrund stellte. Unsere Gäste konnten wertvolles Wissen über die Bedeutung von Honigbienen für die Umwelt erwerben und ein Bewusstsein für den Umweltschutz entwickeln.       

neueste Artikel

Projekttage - Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
Projekttage – Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
27. August 2026
Zum sechsten Mal in Folge: Das Nelly ist Medienscouts-Schule NRW
Zum sechsten Mal in Folge: Das Nelly ist Medienscouts-Schule NRW
26. August 2026
Förderverein zeichnet wieder besonderes Engagement am Nelly aus
Förderverein zeichnet wieder besonderes Engagement am Nelly aus
24. Juli 2026
Projekttage mit bleibender Wirkung – Neues Wandgemälde für das Nelly
Projekttage mit bleibender Wirkung – Neues Wandgemälde für das Nelly
23. Juli 2026

Archiv