Gastfamilien gesucht von Open Door international e. V.

unser gemeinnützige Verein –  Open Door International e.V. –  mit Sitz in Köln, organisiert seit über 40 Jahren Schulaufenthalte weltweit. Wir sind Mitglied des Dachverbandes AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch) und wurden 2025 mit dem Deutschen Service-Preis des Deutschen Instituts für Service Qualität als Gesamtsieger im Bereich Bildung ausgezeichnet.

Neben der Organisation von internationalen Schulauslandsaufenthalten betreuen wir jährlich Gastschüler und -schülerinnen aus zahlreichen Ländern wie Japan, Thailand, Mexiko, Bolivien, Italien, Spanien u.a. mehr. Im Auftrag des Deutschen Bundestages betreuen wir zusätzlich junge US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen, die im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) ein Jahr in Deutschland verbringen möchten. Alle Gastfamilien werden bundesweit vor Ort von ehrenamtlichen ODI-Mitarbeiter:innen begleitet.

Wir suchen derzeit weltoffene Gastfamilien für unsere Gastschüler und -schülerinnen 2025/26, die mit uns die Leidenschaft für die interkulturelle Verständigung und die Erhöhung der Sprach- und Kommunikationskenntnisse teilen.

  •          Interessierte Familien können sich zu einem unverbindlichen Erstgespräch anmelden:

https://www.opendoorinternational.de/gastfamilie-werden/wie-werden-wir-gastfamilie/gastfamilienfragebogen

  •          Allgemeine Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm finden Sie ebenfalls auf der Website des Deutschen Bundestages:

http://www.bundestag.de/ppp

neueste Artikel

Not Gentle Giants – Englische Texte und Dinosaurierkunst von Martim Duarte (6c)
28. Juni 2025
Henri Schuhbeck gewinnt mit dem BHC 06 die Westdeutsche Meisterschaft
26. Juni 2025
Kreispokalsieger D-Jugend – unsere Schüler triumphieren im Fußballfinale
21. Juni 2025
Was bleibt, wenn alles anders wird? -Stimmen aus Israel
17. Juni 2025

Archiv