Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Worte der Schulleitung zum Jahresende

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

(Wilhelm von Humboldt)

 
 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Freunde des Nelly,

 

ein wirklich ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Die Corona-Pandemie hat unser privates, schulisches und öffentliches Leben fast völlig bestimmt. Die Fragen, wie viel Freiheit haben wir Menschen und wie viel Eingriff in diese Freiheit für den Gesundheitsschutz können wir akzeptieren und als einzelne Personen mittragen, wurden oft und auch kontrovers diskutiert. Diesen grundsätzlichen Fragen mussten wir uns als Schule auch immer wieder stellen, sei es im Hinblick auf Datenschutz, auf Entgrenzung zwischen Privatem und Schulischem, bei Fragen zu Digitalisierungsprozessen und natürlich bei der Maskenpflicht.

Wir haben uns zusammen als Team mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern sowie allen am Schulleben Beteiligten auf den Weg gemacht und immer wieder gemeinsam gute und tragfähige Lösungen für das Nelly gefunden. Dies hat gezeigt, wie wichtig es ist, alle Perspektiven anzuhören, auch einmal kontrovers zu diskutieren und alle einzubeziehen.

Diese Pandemie hat uns immer wieder gezwungen, zueinander auf Distanz zu gehen. Und dennoch sind wir als Schulgemeinschaft in diesem Jahr enger zusammengerückt, haben uns gegenseitig unterstützt und den Wert der Begegnung schätzen gelernt.

Unterricht und Schule haben einen hohen Stellenwert, das hat die Pandemie ganz klar gezeigt.  Unterricht und Schule leben von der Begegnung, vom gegenseitigen Austausch und von Kooperation. Auch wenn wir digital mittlerweile riesige Schritte gemacht haben und daraus ein wunderbarer Mehrwert für den modernen Unterricht entsteht, so ist der Unterricht in Präsenz doch nicht durch digitale Formate zu ersetzen.

Wir danken Ihnen als Eltern und euch als Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern für das Vertrauen und die Bereitschaft, all die neuen Wege, die wir eingeschlagen haben, mitzugehen. Gemeinsam haben wir in dieser besonderen Situation das Nelly weiterentwickelt und somit trotz Corona etwas sehr Gutes und Wichtiges für die Zukunft gewonnen: Einen großen Fortschritt in der Digitalisierung und die Erkenntnis, dass wir vor allem als Team gemeinsam viel erreichen können!

Wir wünschen Ihnen, euch und allen Ihren und euren Lieben trotz der schwierigen Situation ein besinnliches Weihnachtsfest, alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.

 

Herzliche Grüße und schöne Ferien

Isabelle Defort (Schulleiterin)

                                                                    Tobias Petruschkat (stellvertretender Schulleiter)

 
 

 

© Copyright Nelly-Sachs-Gymnasium 2021

Search