1000 € für die inklusive Koch- & Back-AG

Beim Wettbewerb „Inklusives Schulprojekt“ haben Frau Seitz und die Kinder der Koch- & Back-AG mit ihrer Bewerbung 1000€ Fördergeld gewonnen, um das Projekt nach Corona in die Realität umsetzen zu können.

In dieser AG treffen sich Schüler_innen mit und ohne Förderbedarf aus jeder Klasse und Jahrgangsstufe, um gemeinsam zu kochen, backen und anschließend zu essen.Diese soll einmal die Woche nach der Unterrichtszeit stattfinden. Geleitet wird diese von Frau Seitz.

Hierbei können verschiedene Rezepte ausprobiert, ausgetauscht und neue Gerichte kennengelernt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für konkrete Schulanlässe Kuchen, Muffins o.Ä. zuzubereiten und zu verkaufen. Dabei dürfen sich die Schüler_innen selbstständig aussuchen, was sie gerne kochen oder backen möchten. Bei einem Ersttreffen bringt jede/r Teilnehmer_in Ideen für ein bis zwei mögliche Gerichte mit und stellt diese vor. Anschließend wird abgestimmt, welche Gerichte in den nächsten Wochen gekocht werden.

Wichtig ist, dass mögliche Allergien sowie religiöse Essensvorschriften berücksichtigt werden. Unsere Schule teilt sich eine Lehr-Küche mit der angrenzenden Grundschule, allerdings ist diese nicht ausreichend ausgestattet.

Mit dem Geld, welches nun gewonnen wurde, können neues und weiteres Zubehör für die Küche angeschafft werden, damit mehrere Schüler_innen gleichzeitig arbeiten können. Ebenso werden weitere Küchengeräte benötigt, um neue Rezepte oder Gerichte zubereiten zu können.

Uns ist es wichtig, dass in dieser AG jede/r Schüler_in mit und ohne Handicap teilnehmen darf. Auch das Alter spielt keine Rolle. Wir wollen gemeinsam Erfahrungen im Kochen und Backen sammeln, dabei Spaß haben und neue Kontakte knüpfen. Eine begrenzte Anzahl an Schüler_innen kann sich im Vorfeld für sechs Wochen über eine aushängende Liste anmelden. Danach wird die Gruppe gewechselt, sodass jede/r Schüler_in die Chance hat, an dieser AG teilzunehmen.

Bewerbungsfilm

Der Bewerbungsfilm und alle Clips zur Vorstellung der Projekte ist mit freundlicher Unterstützung von Herrn Feser vom Medienzentrum Neuss bearbeitet, mit einer Anmoderation ergänzt und zu einem etwa 15 minütigem Gesamt-Clip zusammengeschnitten worden.

Es haben vom Nelly mitgewirkt: 6a: Luca Leineweber und Peyman Mir Mohammad Sadegh, 7b: Leif Schmitz, 8b: Arezu Danesh und Leon Lopez Leu, 9b: Wasila Mohamad Fakhradin

neueste Artikel

Rückblick auf den Vortrag von Dr. Heusgen über Russlands Krieg gegen die Ukraine
5. September 2024
Rückblick auf das 3. Nelly-MINT-Sommerlabor – Autonomes Fahren im Fokus
18. August 2024
Vortrag des Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz Dr. Christoph Heusgen
16. Juli 2024
Eliad Mihailescu schafft es in die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik
8. Juli 2024

Archiv