Die Medienscouts schließen ihre Ausbildung ab

Dreimal Medienzentrum in Neuss-Holzheim, zweimal Bettina von Arnim Gymnasium in Dormagen – das waren die Stationen unserer Medienscouts auf dem Weg zu den am Ende überreichten Zertifikaten.

Im Oktober 2018 startete die Ausbildung für die vier Schülerinnen und Schüler sowie für die Beratungslehrer Frau Schäfer und Herr Bauer. In verschiedenen Workshops zu den Themen Internet & Sicherheit, Smartphones, Digitale Spiele und Soziale Netzwerke & Cybermobbing erhielten die Teilnehmer das Rüstzeug, um an ihren Schulen als Medienprofis in Sachen Chancen und Risiken wirken zu können. Hinzu kam ein abschließender Workshop, in dem die Beratungskompetenz der Medienscouts gefördert wurde, damit diese als Ansprechpartner für die Mitschülerinnen und Mitschüler zur Verfügung stehen.

Dieser Peer-to-Peer-Gedanke ist das Besondere am Konzept der Medienscouts, das als Projekt der Landesanstalt für Medien NRW seit 2012 existiert. Schülerinnen und Schüler vermitteln als Experten auf Augenhöhe ihr Wissen oder haben ein offenes Ohr bei Problemen im Umgang mit Medien oder bei Fällen von Cybermobbing. Die Beratungslehrer begleiten das Projekt und stehen den Schülern bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen zur Seite.

Am 3. April war es dann soweit und die Medienscouts am Nelly konnten ihre Zertifikate entgegennehmen. Da aufgrund des parallel stattfindenden Frankreich-Austauschs zwei Teilnehmer nicht mitkommen konnten, bot sich Linda Just und Ben Kir die Möglichkeit einen ersten Eindruck von dem Projekt zu gewinnen. So freuen wir uns, die beiden als neue Mitglieder in den Reihen der Medienscouts am Nelly begrüßen zu dürfen.

An dieser Stelle möchten die Scouts bereits auf die nach den Ferien stattfindende Aktionswoche hinweisen. Vom 6. – 9. Mai findet ihr uns in jeder ersten großen Pause im Foyer mit spannenden Mitmach-Aktionen rund um das Thema „Smartphones und Tablets in der Schule!“. Wir würden uns freuen, wenn ihr bei uns vorbeischaut!

Auf dem Foto: (v.l.n.r.) Elia Böhm (7a), Linda Just (8c), Selina Haciyüzbasioglu (8b), Angelina Jendrusch (7a), Frau Schäfer, Herr Bauer, (es fehlt Ben Kir 8c)

neueste Artikel

Bekanntes Gesicht in neuer Funktion – Frau Floßdorf wird neue Stellv. Schulleiterin
24. Februar 2024
3. Nelly-MINT-Sommerlabor: Autonomes Fahren – jetzt anmelden!
22. Februar 2024
Insidermesse High-School-Aufenthalte, Schüleraustausch und Summercamps
16. Februar 2024
La journée franco-allemande 2024/ Der Deutsch-Französische Tag 2024
3. Februar 2024

Archiv