Projekt „Neuss macht mobil“ für die 5. Klassen

Die Stadt Neuss bzw. der Stadtsportverband in Neuss testet seit dem Schuljahr 2018/2019 alle Zweitklässler sportmotorisch in Form von acht Stationen und alle Daten werden entsprechend ausgewertet. In diesem Jahr wird erstmalig eine zweite Testung Neusser Kinder durchgeführt.

Dieser Testtag fand am vergangenen Dienstag für die 5. Klassen statt. Ein Team des Gemeinschaftsprojekts des Stadtsportverbandes Neuss e.V. und der Stadt Neuss (mit 3-G-Regel und Maske) testete in der Sporthalle folgende sportmotorischen Fähigkeiten:

  • 10m Sprint
  • Ball-Beine-Wand
  • Hindernislauf
  • Medizinballstoßen
  • Standweitsprung
  • Situp
  • Rumpftiefbeuge
  • Lauf (entfällt aufgrund der Maskenpflicht)
  • Bestimmung des Body-Maß-Index (Gewicht, Größe()

Der Test wird bereits seit 2003 in der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des sog. Düsseldorfer Modells der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung durchgeführt. So liegen hier viele Vergleichsdaten vor. Für uns als Schule und v.a. als Sportlehrer*innen ist dies ein interessantes Projekt, da uns, wenn alle Einverständniserklärungen vorliegen, die Daten aller Klassen bzw. Schüler*innen zur Verfügung gestellt werden. Betonen möchten wir aber, dass die Ergebnisse nicht in die Bewertung einfließen, sondern lediglich für Sie, die Kinder und uns als Rückmeldung dienen und wir ggfs. Fördermaßnahmen treffen können.

Im Namen der Sportfachschaft, Frau Stirken

neueste Artikel

Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly-Sachs-Gymnasium
Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly-Sachs-Gymnasium
8. September 2026
Unterwegs in Paris – der Französischkurs der Q1 auf Entdeckungstour
Unterwegs in Paris – der Französischkurs der Q1 auf Entdeckungstour
3. September 2026
Jugendbildungsmesse
Tipp: JugendBildungsmesse in Essen am 12.09.2026
2. September 2026
Projekttage - Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
Projekttage – Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
27. August 2026

Archiv