Briefe an unsere Namensgeberin Nelly Sachs

Entstanden sind die Briefe der Schülerinnen und Schüler der 5a an Nelly Sachs im Rahmen der Beschäftigung mit dem Leben und Werk der Namensgeberin unserer Schule. Zum Tag der Menschenrechte und gleichzeitig zum 130. Nelly-Sachs-Geburtstag am 10. Dezember diesen Jahres, freuen wir uns eine Auswahl hier zu veröffentlichen.

Besonders beeindruckt hat die Kinder die traurige Geschichte ihrer Flucht in letzter Minute aus Deutschland nach Schweden, von der der Nelly-Koffer ein beredtes Zeugnis gibt.

Darüber hinaus sind wir auch auf die Geschichte der Namensgebung des Nelly eingegangen sowie die Ehrungen der Dichterin und haben ausgewählte Gedichte, auf die in den Briefen auch angespielt wird, zusammen gelesen und eingehend besprochen: „Sehnsucht“, „Zur Ruh“ und „Rehe“.

Es grüßen herzlichst

Die 5a und Frau Dr. Rogge

Brief von Melissa Brief von Laura Brief von Leonie Brief von Charlotte Brief von Alescander

neueste Artikel

Erfolg bei der NRW‑Landesmeisterschaft im Muay Thai für Viola Halimi (5c)
Erfolg bei der NRW‑Landesmeisterschaft im Muay Thai für Viola Halimi (5c)
13. Februar 2026
Rückblick auf die Skifahrt des 8. Jahrgangs nach Mallnitz
Pulverschnee, Pistenglück und Kaiserschmarrn – Rückblick auf die Skifahrt des 8. Jahrgangs
9. Februar 2026
#weremember - gegen Antisemitismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit
#weremember – gegen Antisemitismus, Hass und Fremdenfeindlichkeit
26. Januar 2026
England is calling - unsere unvergessliche Reise durch Küsten, Städte und Geschichte
England is calling – unsere unvergessliche Reise durch Küsten, Städte und Geschichte
19. Januar 2026

Archiv