Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis

Am vergangenen Dienstag fand am Nelly in der 5. und 6. Stunde der Unterricht im Freien statt und in allen Klassen und Kursen gab es Physikunterricht! Der Grund war eine partielle Sonnenfinsternis, die wir bei schönstem Wetter beobachten konnten.

Gegen 11.15 Uhr begann der Mond, sich langsam vor die Sonnenscheibe zu schieben. Gegen 12.05 Uhr waren rund 22 % der Scheibe bedeckt. Kurz nach 13 Uhr war das Spektakel beendet und die Sonne sah wieder so aus wie immer. Merkbar dunkel wurde es durch die Sonnenfinsternis nicht, aber die Stimmung war trotzdem so gut, dass sich manche Klassen zwischendurch zum Picknick niederließen oder sich Sport oder Spiel widmeten.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die man von Neuss aus sehen kann, findet übrigens am 29. März 2025 statt. Dann wird aber der Unterricht nicht ins Freie verlegt, denn das ist ein Samstag!

neueste Artikel

Gemeinsam helfen – Unsere Spendenaktion für eine Gesundheitsstation in Afrika
Gemeinsam helfen – Unsere Spendenaktion für eine Gesundheitsstation in Afrika
8. Oktober 2025
MUNelly zu Gast in Köln
MUNelly zu Gast in Köln: Unser Wochenende als UN-Delegierte bei COLMUN
6. Oktober 2025
Die Fahrrad-AG hat aktuell noch Fahrräder im Angebot – schnell zuschlagen!
28. August 2025
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt - Grußworte der Schulleitung
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt – Grußworte der Schulleitung
11. Juli 2025

Archiv