Dein Typ ist gefragt! – DKMS-Aktion am Nelly!

Dein Typ ist gefragt! Unter diesem Motto fand Ende Januar mithilfe der Organisation des Schulsanitätsdienstes eine DKMS-Aktion für die Jahrgangsstufe Q2 am Nelly statt.

Die DKMS (DKMS steht für „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Viele PatientInnen, die diese Diagnose erhalten, sind zum Überleben auf eine Stammzellspende angewiesen.

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr noch digital stattfinden musste, konnte sie in diesem Jahr persönlich vor Ort durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter der DKMS, der bereits selbst Stammzellen gespendet hat, durchgeführt werden. In einem Vortrag wurden die SchülerInnen über die DKMS sowie die Themen Blutkrebs und Stammzellspende informiert, bevor sie in einer Fragerunde offen Fragen stellen konnten, die bei ihnen aufgekommen waren.

Die Bereitschaft der SchülerInnen zur anschließenden Registrierung war groß und wir freuen uns, dass durch die Aktion viele neue potenzielle StammzellspenderInnen gewonnen wurden.

neueste Artikel

Kunstförderpreis der Stadt Neuss an Johannes Schmid (Q2) verliehen
7. Mai 2024
Rückblick auf die Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Europawahl 2024
6. Mai 2024
Stadtsportverband Neuss zeichnet Ehrenamt aus – auch für Tibor Schmitz
6. Mai 2024
Bundestag sucht Gastfamilien für amerikanische Schüler*innen
5. Mai 2024

Archiv