Partnerstadt Châlons en Champagne zu Gast

Die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuss, Susanne Benary, hat am Mittwoch, 22. März 2023, 22 Schüler*innen des Lycée Pierre Bayen aus der französischen Partnerstadt Châlons en Champagne im Neusser Rathaus empfangen.

Gemeinsam mit ihren Austauschpartner*innen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums sowie des Nelly-Sachs-Gymnasiums gingen die französischen Schüler*innen in einen lebhaften Austausch mit Susanne Benary. Dabei betonte Benary die Wichtigkeit solcher Austauschprogramme: „Ich finde es toll, dass die Partnerschaft zwischen den Schulen schon so lange besteht. Die Schülerinnen und Schüler leisten einen entscheidenden Beitrag zum Frieden in Europa.“
Die Schulen pflegen bereits seit 1976 eine Kooperation mit einem jährlichen Schüleraustausch. Zuletzt besuchten Neusser Schüler*innen Anfang Februar 2023 die Partnerstadt in Châlons en Champagne.

Neben der Besichtigung des Neusser Rathauses stehen für die französischen Austauschschüler*innen noch Besuche in den umliegenden Städten Düsseldorf und Bonn sowie eine Stadtrallye auf dem Programm.

Textquelle: Stadt Neuss

Fotoquelle: Stadt Neuss Bildarchiv

neueste Artikel

Schulsanitätsdienst organisiert Erste-Hilfe-Crashkurs für die 8. Klassen
22. Juni 2024
Rückblick auf den Talent-Abend und erfolgreiche Spendenaktion für SOS-Kinderdörfer
20. Juni 2024
Differenzierungskurs Informatik meets 3D-Druck-AG
19. Juni 2024
Erneute Auszeichnung der Landesanstalt für Medien an die Medienscouts
15. Juni 2024

Archiv