Von Aristoteles zur String-Theorie Oder: Können wir die Welt verstehen?

Unter diesem Motto nimmt der Münchner Physiker Prof. Josef Gaßner seine Zuschauer mit auf eine Reise durch die moderne Physik, wohl portioniert in 84 youtube-Videos. Ein wahrer Leckerbissen für Physik-Interessierte, er lässt keines der großen Themen aus. Astrophysik, Urknall, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Zeitreisen, Antimaterie … eben alles, was zur Physik des 21. Jahrhunderts gehört.
Natürlich geht das alles nicht ohne eine größere Portion Mathematik, weil diese eben die Sprache der modernen Physik ist. Und da man die benötigte Mathematik nicht im Unterricht lernt, bieten Herr Dr. Tietz und Herr Wambach an, die Videos gemeinsam in einer AG anzuschaue

Sie findet dienstags in der 10. und 11. Stunde im Physikraum 2.012 statt. Wer Interesse hat, komme doch einfach mal hin. Neben den Videos gibt es natürlich auch spannende Diskussionen zu mathematisch- physikalisch-astronomischen Fragestellungen. Und das Buch zur Video-Reihe ist auch als schönes Weihnachtsgeschenk geeignet.

neueste Artikel

Schulsanitätsdienst organisiert Erste-Hilfe-Crashkurs für die 8. Klassen
22. Juni 2024
Rückblick auf den Talent-Abend und erfolgreiche Spendenaktion für SOS-Kinderdörfer
20. Juni 2024
Differenzierungskurs Informatik meets 3D-Druck-AG
19. Juni 2024
Erneute Auszeichnung der Landesanstalt für Medien an die Medienscouts
15. Juni 2024

Archiv