Rebranding für unsere Homepage

Unsere Schulhomepage darf sich seit heute in einem optischen Rebranding sowie mit einer Fülle an neuen Funktionen präsentieren. Das Design und die Menüstruktur der Website wurden überarbeitet, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Ergänzende Funktionen dienen einer verbesserten Kommunikation und sollen das Handling mit den Plattformen – vor allem im Bereich des Digitalen Lernens –  transparenter machen.

Die wichtigsten Funktionsänderungen im Überblick:

Der Schulkalender wurde komplett modernisiert. Auf der Startseite sind nun kommende Termine gelistet und können bei Bedarf in die Zukunft erweitert werden. Durch Klick auf das jeweilige Ereignisfeld öffnet sich ein Popupfenster, mit dessen Hilfe der Termin sofort im eigenen Kalender gespeichert oder geteilt werden kann.

Auf mobilen Geräten befindet sich am oberen Bildschirmrand eine intuitive Menüleiste mit verschiedenen anwählbaren Symbolen – von links nach rechts – Anruf im Sekretariat, Mail an das Sekretariat, die Schule auf Google Maps, Öffnen der Anmeldemodule Lernbereich, Logineo, Webuntis, Wichtige Kontakte auf einen Blick.

Neben der Modernisierung gibt es unter dem Menüpunkt Schulkalender die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Ansichten zu wählen – einer mobilfreundlichen Listenansicht und einer desktopgeeigneten Monatsübersicht. Beide Ansichten halten die Popupfunktionen (wie eben beschrieben) bereit.

Der Blogbereich wurde umbenannt in Berichte & Artikel. Das Archiv ist nach Monaten und Jahren anwählbar und die Ansicht des Blogs benutzerfreundlich. Durch Klick auf Bilder und/oder Artikelnamen gelangt man zur vollen Lesefläche. Das Archiv wird in den kommenden Tagen/Wochen weiter gefüllt.

Der Bereich Digitales Lernen existierte bereits und ist jetzt unter dem Menüpunkt „Lernen“ verankert. Zudem wurde das Konzept erneuert, um die wichtigsten Informationen, Anleitungen und Regeln klarer darzustellen. Die AnsprechpartnerInnen für die IPad-Nutzung und deren Gesprächszeiten werden ebenso kommuniziert.

Die Kollegiumsübersicht wurde optisch verbessert und funktionell verschlankt. Die Zuständigkeitsbereiche sind unter den jeweiligen KollegInnen positioniert. Eine Mail können Sie durch einen einfachen Klick auf das Umschlagsicon über dem Namen der Lehrkraft schreiben.

Der Downloadbereich, sowohl für Eltern als auch für Lernende, wurde optisch verschönert und dadurch übersichtlicher. Die Speisepläne der Mensa finden Sie und findet ihr jetzt direkt unter dem Menüpunkt „unsere Schule“ und dann der Anwahl Mensa. Hier befinden sich auch die wichtigsten Infos zur Bestellung & Bezahlung.

Brandneu, aber noch nicht fertig ist der „Digitale Assistent“. Er soll Ihnen und euch in naher Zukunft helfen gewünschte Informationen noch schneller und effizienter zu finden. Bei generellen Fragen soll er dann gezielt zu relevanten Themen, Formularen oder Unterseiten führen.

neueste Artikel

Kunstförderpreis der Stadt Neuss an Johannes Schmid (Q2) verliehen
7. Mai 2024
Rückblick auf die Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Europawahl 2024
6. Mai 2024
Stadtsportverband Neuss zeichnet Ehrenamt aus – auch für Tibor Schmitz
6. Mai 2024
Bundestag sucht Gastfamilien für amerikanische Schüler*innen
5. Mai 2024

Archiv