Erfolgreiche Teilnahme am „youstartN“ Förderpreis für nachhaltige Entwicklung

Diese Woche durften zwei unserer engagierten Schüler, Jannik Baumann (Q1) und Benjamin Fister (Q2) von der Schülerfirma „Die Blauen Engel“, nach Berlin reisen, um an der Verleihung des „youstartN“ Förderpreises der Stiftung Bildung teilzunehmen.

Unsere Schülerinnenfirma hat es unter die Top 20 von insgesamt 200 Einreichungen geschafft und wurde für ihr innovatives Drohnenprojekt ausgezeichnet. Das Projekt setzt einen Wärmebildsensor ein, um Tiere vor dem Mähen von Feldern aufzuspüren und zu schützen. Im Laufe des Projekts haben sich zusätzliche Anwendungen ergeben, wie die Überprüfung von Gebäudeisolierungen. Die Preisverleihung fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt, wo Jannik und Benjamin die Gelegenheit hatten, andere beeindruckende Schülerinnenfirmen kennenzulernen. Wir sind besonders stolz darauf, dass die Jury uns einen der drei Förderpreise verliehen hat.

Neben der Anerkennung für unser Drohnenprojekt lobte die Jury die langfristige Existenz unserer Schülerinnenfirma am Nelly, die über mehrere Schülerinnengenerationen hinweg das gesamte Schulleben nachhaltig beeinflusst hat. Wir streben einen „Whole School Approach“ an, bei dem Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganzheitlich in das Bildungskonzept des Nelly integriert wird.

Mit einer Fördersumme von 3000,- Euro im Gepäck sind wir überglücklich auf dem Rückweg nach Neuss und freuen uns darauf, in neue innovative, nachhaltige Projekte zu investieren. Diese Auszeichnung ermutigt uns, unseren Weg für eine nachhaltigere Zukunft fortzusetzen. Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!

Das Projekt im Video

neueste Artikel

Bekanntes Gesicht in neuer Funktion – Frau Floßdorf wird neue Stellv. Schulleiterin
24. Februar 2024
3. Nelly-MINT-Sommerlabor: Autonomes Fahren – jetzt anmelden!
22. Februar 2024
Insidermesse High-School-Aufenthalte, Schüleraustausch und Summercamps
16. Februar 2024
La journée franco-allemande 2024/ Der Deutsch-Französische Tag 2024
3. Februar 2024

Archiv