Hannes Birrewitz (EF) glänzt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo

Bereits zum zweiten Mal hat Hannes Birrewitz aus der 10 a, jetzt EF, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein Solo mit Erfolg teilgenommen und dabei seine außergewöhnlich guten Kenntnisse der lateinischen Sprache unter Beweis gestellt: sich als Person kurz auf Latein vorgestellt, einen lateinischen Text vorgelesen und auf Deutsch erklärt, was die Heimatstadt Neuss für ihn bedeutet, passend illustriert mit Neusser Wahrzeichen.

Bei der Klausur ging es u.a. darum, einen Text Ciceros über seine Heimatstadt Arpinum zu übersetzen, eine lateinische Inschrift zu entschlüsseln sowie einen Text auf Italienisch sinngemäß zu erfassen.

Die Urkunde wurde ihm von Herrn Petruschkat in Anwesenheit der Fachlehrerin Frau Dr. Rogge und des Fachkonferenzvorsitzenden Herrn Dr. Kirfel verliehen und seine über das übliche Maß im Fach Latein hinausgehende Leistung gebührend gewürdigt. Auch im Namen der Fachschaft und der ganzen Schulgemeinde gratulieren wir herzlich: Vivant sequentes! 

neueste Artikel

Joseph Bellahsen: Doppelerfolg mit Marokko und Borussia Mönchengladbach
Joseph Bellahsen: Doppelerfolg mit Marokko und Borussia Mönchengladbach
5. Juli 2025
Besuch der Aufführung „Emil und die Detektive“ im Düsseldorfer Schauspielhaus
Besuch der Aufführung „Emil und die Detektive“ im Düsseldorfer Schauspielhaus
3. Juli 2025
Exkursion des Europakunde-Kurses der Jahrgangsstufe 9 zum Landtag NRW
Exkursion des Europakunde-Kurses der Jahrgangsstufe 9 zum Landtag NRW
2. Juli 2025
Not Gentle Giants – Englische Texte und Dinosaurierkunst von Martim Duarte (6c)
28. Juni 2025

Archiv