Digital unterwegs: Erster Workshop zur digitalen Heftführung in Jahrgang 7

Digital unterwegs: Erster Workshop zur digitalen Heftführung in Jahrgang 7

Am Nelly-Sachs-Gymnasium fand erstmals ein Workshop zur digitalen Heftführung für die siebten Klassen statt. Durchgeführt wurde er von engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die ihre eigenen Erfahrungen aus dem digitalen Schulalltag teilten und praktische Tipps & Tricks weitergaben.


In kleinen Gruppen erfuhren die Siebtklässler, wie man digitale Notizen übersichtlich strukturiert, Dateien sinnvoll organisiert und Lerninhalte multimedial aufbereitet. Besonders wertvoll waren die vielen anschaulichen Beispiele aus dem Unterricht der Oberstufe, die zeigten, wie digitales Arbeiten sowohl effektiv als auch kreativ gestaltet werden kann.


Die digitale Heftführung wird am Nelly – in Absprache mit der jeweiligen Fachlehrkraft – ab Klasse 7 ermöglicht und pädagogisch begleitet. Der Workshop war ein gelungener Auftakt, um die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu unterstützen.

neueste Artikel

Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly-Sachs-Gymnasium
Roderich Kiesewetter zu Gast am Nelly-Sachs-Gymnasium
8. September 2026
Unterwegs in Paris – der Französischkurs der Q1 auf Entdeckungstour
Unterwegs in Paris – der Französischkurs der Q1 auf Entdeckungstour
3. September 2026
Jugendbildungsmesse
Tipp: JugendBildungsmesse in Essen am 12.09.2026
2. September 2026
Projekttage - Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
Projekttage – Hängendes Klassenzimmer im Tannenbusch
27. August 2026

Archiv