Digital unterwegs: Erster Workshop zur digitalen Heftführung in Jahrgang 7

Digital unterwegs: Erster Workshop zur digitalen Heftführung in Jahrgang 7

Am Nelly-Sachs-Gymnasium fand erstmals ein Workshop zur digitalen Heftführung für die siebten Klassen statt. Durchgeführt wurde er von engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die ihre eigenen Erfahrungen aus dem digitalen Schulalltag teilten und praktische Tipps & Tricks weitergaben.


In kleinen Gruppen erfuhren die Siebtklässler, wie man digitale Notizen übersichtlich strukturiert, Dateien sinnvoll organisiert und Lerninhalte multimedial aufbereitet. Besonders wertvoll waren die vielen anschaulichen Beispiele aus dem Unterricht der Oberstufe, die zeigten, wie digitales Arbeiten sowohl effektiv als auch kreativ gestaltet werden kann.


Die digitale Heftführung wird am Nelly – in Absprache mit der jeweiligen Fachlehrkraft – ab Klasse 7 ermöglicht und pädagogisch begleitet. Der Workshop war ein gelungener Auftakt, um die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu unterstützen.

neueste Artikel

Grußworte zum Schuljahresende
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt – Grußworte der Schulleitung
17. Juli 2026
„Die Mathematiker“ begeistern das Nelly und die Intendatin des RLT
„Die Mathematiker“ begeistern das Nelly und die Intendatin des RLT
13. Juli 2026
Unsere Latein-Talente beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Unsere Latein-Talente beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
12. Juli 2026
Bio-LK auf Gewässerexkursion - Wie gesund ist die Erft?
Bio-LK auf Gewässerexkursion – Wie gesund ist die Erft?
10. Juli 2026

Archiv