1. Nelly-MINT-Sommerlabor – der Bericht

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein MINT-Sommerlabor an unserer Schule statt, an dem 21 interessierte SchülerInnen von Klasse 6 bis zur Oberstufe in den Ferien teilgenommen haben.

In entspannter und motivierter Atmosphäre wurden 3D-Modelle entworfen und gedruckt, Teile gelötet, gebohrt, gesägt und geschraubt und Einplatinencomputer programmiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Drei ferngesteuerte Roboterarme wurden hergestellt. Außerdem konnte der Marsroboter, der während des Schuljahres im MINT-Labor begonnen wurde, fertiggestellt werden. Somit ist das Nelly bereit, um im baldigen Wettbewerb gegen die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Grevenbroich anzutreten.

Organisiert und betreut wurde das Sommerlabor von der Firma SuThom sowie Herrn Wambach, Herrn Tietz und Frau Salven.

Das Nelly dankt dem zdi und dem Förderverein, die dieses Labor ermöglicht haben  und allen weiteren UnterstützerInnen.

neueste Artikel

Kunstförderpreis der Stadt Neuss an Johannes Schmid (Q2) verliehen
7. Mai 2024
Rückblick auf die Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Europawahl 2024
6. Mai 2024
Stadtsportverband Neuss zeichnet Ehrenamt aus – auch für Tibor Schmitz
6. Mai 2024
Bundestag sucht Gastfamilien für amerikanische Schüler*innen
5. Mai 2024

Archiv