Die 5. Klassen wurden nun auch mit iPads ausgestattet

Rund um die Herbstferien nahmen die neuen fünften Klassen ihre iPads in Empfang und bereiteten sich gemeinsam mit den Klassenlehrkräften auf die Nutzung der Schulgeräte im Unterricht vor. Wie immer wurde zu Beginn über die Nutzungsregeln und notwendige Bildschirmpausen gesprochen, bevor man dann den iPad-Führerschein absolvierte, in dessen Rahmen vor allem Grundlagen für die schulische Nutzung der Tablets erlernt wurden.

Die Lernenden erstellten unter anderem sinnvolle Ordnerstrukturen, informierten sich über Datenschutz und Urheberrecht und machten sich mit verschiedenen Apps, die im Unterricht zum Einsatz kommen werden, vertraut. Es war schön zu beobachten, wie sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und ihr Wissen austauschten und somit gleichzeitig auch als Klassengemeinschaft noch weiter zusammenrückten.

Der digitale iPad-Führerschein wird auch nach den Einführungstagen im moodle-Kurs „Digital am Nelly“ verfügbar sein. Zukünftig dient der für alle zugängliche Kurs auch als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Hier und im Homepagebereich „Digitales Lernen“ finden Lernende und Eltern Informationen und Antworten zum iPad-Einsatz am Nelly sowie zu den Themenbereichen moodle, logineo oder webuntis.

neueste Artikel

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt - Grußworte der Schulleitung
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt – Grußworte der Schulleitung
11. Juli 2025
Erfolgreiche DELF-AbsolventInnen erhalten ihre Diplome
Erfolgreiche DELF-AbsolventInnen erhalten ihre Diplome
10. Juli 2025
Spanisch-Lesewettbewerb Leo, leo … ¿Qué lees?
Spanisch-Lesewettbewerb Leo, leo … ¿Qué lees?
10. Juli 2025
Neue Reparatursäule für Fahrräder am Nelly eingeweiht - Foto: Georg Salzburg(salz)
Neue Reparatursäule für Fahrräder am Nelly eingeweiht
8. Juli 2025

Archiv