Der tropische Regenwald ist in Gefahr – Texte aus dem Erdkundeunterricht

Der Regenwald beherbergt eine riesige Artenvielfalt und wird nicht umsonst als Lunge der Welt bezeichnet, da er einen mehr als entscheidenden Beitrag zur Aufrechterhaltung des Weltklimas leistet. Die zunehmende Bedrohung dieses sensiblen Ökosystems hat nicht nur lokale, sondern demnach auch globale Folgen.

Jährlich verschwinden große Flächen durch Rodung, die der Landwirtschaft, dem Bergbau und anderen Nutzungsoptionen zum Opfer fallen. Dies führt zum Verlust von Lebensräumen für unzählige Tier- und Pflanzenarten sowie einer Dissonanz im Weltklima.

Anbei veröffentlichen wir hier 2 SchülerInnentexte, die im Erdkundeunterricht von Herrn Becker zu dieser Problematik verfasst wurden.

neueste Artikel

Eliad Mihailescu schafft es in die dritte Runde des Jugendwettbewerbs Informatik
8. Juli 2024
Nun ist es an der Zeit, innezuhalten, Kraft zu tanken – Grußworte der Schulleitung
6. Juli 2024
Sponsorenlauf der 9a für ein Entwicklungshilfe-Projekt im Südsudan
5. Juli 2024
Projekt LUMUMBA – in Zusammenarbeit mit der APPEAL Engineering UG
5. Juli 2024

Archiv