Hannes Birrewitz (EF) glänzt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo

Bereits zum zweiten Mal hat Hannes Birrewitz aus der 10 a, jetzt EF, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein Solo mit Erfolg teilgenommen und dabei seine außergewöhnlich guten Kenntnisse der lateinischen Sprache unter Beweis gestellt: sich als Person kurz auf Latein vorgestellt, einen lateinischen Text vorgelesen und auf Deutsch erklärt, was die Heimatstadt Neuss für ihn bedeutet, passend illustriert mit Neusser Wahrzeichen.

Bei der Klausur ging es u.a. darum, einen Text Ciceros über seine Heimatstadt Arpinum zu übersetzen, eine lateinische Inschrift zu entschlüsseln sowie einen Text auf Italienisch sinngemäß zu erfassen.

Die Urkunde wurde ihm von Herrn Petruschkat in Anwesenheit der Fachlehrerin Frau Dr. Rogge und des Fachkonferenzvorsitzenden Herrn Dr. Kirfel verliehen und seine über das übliche Maß im Fach Latein hinausgehende Leistung gebührend gewürdigt. Auch im Namen der Fachschaft und der ganzen Schulgemeinde gratulieren wir herzlich: Vivant sequentes! 

neueste Artikel

Sportlerehrung 2025: Zwei NSG‑Talente ausgezeichnet
Sportlerehrung 2025: Zwei NSG‑Talente ausgezeichnet
27. März 2026
Lena Storch gewinnt den Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb 2026
Lena Storch gewinnt den Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb 2026
18. März 2026
5. Nelly-MINT-Sommerlabor - 24. bis 28. August 2026 ab Klasse 6
5. Nelly-MINT-Sommerlabor – 24. bis 28. August 2026 ab Klasse 6
14. März 2026
Schüler*innen aus Châlons-en-Champagne zu Gast im Rathaus
Schüler*innen aus Châlons-en-Champagne zu Gast im Rathaus
14. März 2026

Archiv