Das Quirinus zu Gast am Nelly: Bienen-AG begeistert Quirinus-Schüler

Am 07. April 2025 feierten die zwei siebten Klassen des Quirinus-Gymnasiums ihren Earthday als Gäste am Nelly. Der Grund für diesen besonderen Besuch war unsere Bienen-AG, die den Schülern die faszinierende Welt der Honigbienen näher gebracht hat.

Die engagierten Mitglieder der Bienen-AG (Hendrik Velt, Carla Schulze Wehninck, Sonja Profee und Sarah Rehe) hatten ein spannendes Programm vorbereitet. Sie erklärten, wie Bienen uns nicht nur Honig geben, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen spielen.

Nach der kurzen Einführung durften die Schüler der Quirinus-Klassen einen Blick in die Bienenstöcke werfen und die faszinierenden Abläufe im Bienenstock hautnah erleben. Unsere Jungimkerinnen und der Jungimker führten die Gäste durch diese praktische Erfahrung und beantworteten zahlreiche Fragen, die bei den Besuchern aufkamen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Veranstaltung war die Diskussion über die Herausforderungen, denen sich Bienen heute gegenübersehen, wie den Verlust ihres Lebensraums und den Einsatz von Pestiziden. Die Schüler wurden ermutigt, aktiv zu werden und sich für den Schutz der Bienen einzusetzen, sei es durch das Anlegen eines eigenen kleinen Gartens, einer insektenfreundlichen Bepflanzung von Balkonkästen oder das Vermeiden von chemischen Spritzmitteln.

Insgesamt war der Quirinus-Earthday am Nelly ein großer Erfolg, der das Engagement der Bienen-AG in den Vordergrund stellte. Unsere Gäste konnten wertvolles Wissen über die Bedeutung von Honigbienen für die Umwelt erwerben und ein Bewusstsein für den Umweltschutz entwickeln.       

neueste Artikel

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt - Grußworte der Schulleitung
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt – Grußworte der Schulleitung
11. Juli 2025
Erfolgreiche DELF-AbsolventInnen erhalten ihre Diplome
Erfolgreiche DELF-AbsolventInnen erhalten ihre Diplome
10. Juli 2025
Spanisch-Lesewettbewerb Leo, leo … ¿Qué lees?
Spanisch-Lesewettbewerb Leo, leo … ¿Qué lees?
10. Juli 2025
Neue Reparatursäule für Fahrräder am Nelly eingeweiht - Foto: Georg Salzburg(salz)
Neue Reparatursäule für Fahrräder am Nelly eingeweiht
8. Juli 2025

Archiv