Berichte aus dem Schulleben

Hier finden Sie Berichte aus allen Kategorien rund um das Nelly.

Medienscouts erneut vom Land NRW ausgezeichnet

Seit über drei Jahren sind die Medienscouts am Nelly aktiv. Mittlerweile befindet sich die zweite „Scouts-Generation“ in der fünfteiligen Ausbildung. Jetzt erhielten wir als eine von 112 Schulen die Auszeichnung Medienscouts NRW-Schule.

Mit dem begehrten Abzeichen, dass die Landesanstalt für Medien NRW jedes Jahr nach einer Bewerbungsphase an besonders engagierte Projekt-Schulen verleiht, wurde das Nelly-Sachs-Gymnasium bereits zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet. Zusätzlich bewarben sich die Scouts um die Sonderauszeichnung „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ - und erhielten sie, als nur eine von 66 Schulen in ganz NRW.

Am Nelly wird in diesem Bereich vor allem präventiv in Form von jährlich stattfindenden Workshops durch die Medienscouts in den sechsten Klassen sowie durch externe Angebote der Polizei Neuss gearbeitet. Aber auch die Klassenlehrer*innen und Beratungslehrer sind Teil des Präventionskonzeptes gegen Cybermobbing.

Die Förderung der Medienorientierung bildet nicht nur einen Schwerpunkt im Schulprogramm, sondern wird von den am Projekt teilnehmenden Schüler*innen aktiv im Schulalltag vorgelebt. Im vergangenen Jahr wurden wieder Workshops zum Thema ‚Verhalten im Klassenchat‘, ‚Cybermobbing‘ und ‚Urheberrecht‘ in den Klassen 5 bis 7 durchgeführt, Schüler*innen verschiedener Altersgruppen individuell beraten und an Netzwerktreffen und digitalen Konferenzen teilgenommen.

Search