Das Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss erhielt jetzt das „s.i.n.us“-Siegel: Sowohl Schüler als auch Eltern und Lehrer sind nun „Sicher im Netz unterwegs“.
Schulleiter Tobias Petruschkat und die Medienscout-Leiter Tobias Bauer und Anna-Christina Renz nahmen die Urkunde zusammen mit den Medienscouts von Vera Nather, Leiterin des s.i.n.us-Netzwerks, entgegen. „Im Zuge der Digitalisierung ist es immer wichtiger, Schülerinnen und Schüler für Gefahren im Internet zu sensibilisieren und sie zu einer sicheren Mediennutzung zu befähigen“, sagte Vera Nather bei der Übergabe und wies darauf hin, dass die frisch gebackenen Medienscouts sich bereits mit zahlreichen wichtigen Themen zur Sicherheit im Netz wie Sexting, Grooming, Hatespeech, Datenklau und Rechte am eigenen Bild beschäftigt haben.
Am Nelly-Sachs-Gymnasium sind darüber hinaus regelmäßige Elternabend zu medienpädagogischen Themen geplant; außerdem werden die Schüler im Unterricht mit Gefahren im Internet vertraut gemacht, um Medien selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können. Die Medienscouts organisieren Workshops in den Klassen 5 und 6 und sind mit Infoständen unter anderem am Tag der offenen Tür Ansprechpartner für Eltern.
Das Netzwerk s.i.n.us fördert die Medienkompetenz von Schülern, Eltern und Lehrern im Rhein-Kreis Neuss. In ihm haben sich Einrichtungen aus den Bereichen Schule, Eltern, Polizei sowie Sucht- und Jugendhilfe zusammengeschlossen. Schulen, die das Zertifikat erhalten wollen, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllen. So sollten sie die Themen Sicherheit im Netz und Cybermobbing, aber auch Urheberrechtsverletzungen und Schutz der Privatsphäre im Unterricht behandeln. Erforderlich sind ebenfalls Fortbildungen für Lehrkräfte und Infoveranstaltungen für Eltern. Zum s.i.n.us-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss gehören zurzeit 15 Schulen. Auch Grundschulen können dieses Siegel erhalten.
Weitere Informationen zu dem Thema gibt es im Internet unter www.sinus-netzwerk.de.