Die 5. Klassen wurden nun auch mit iPads ausgestattet

Rund um die Herbstferien nahmen die neuen fünften Klassen ihre iPads in Empfang und bereiteten sich gemeinsam mit den Klassenlehrkräften auf die Nutzung der Schulgeräte im Unterricht vor. Wie immer wurde zu Beginn über die Nutzungsregeln und notwendige Bildschirmpausen gesprochen, bevor man dann den iPad-Führerschein absolvierte, in dessen Rahmen vor allem Grundlagen für die schulische Nutzung der Tablets erlernt wurden.

Die Lernenden erstellten unter anderem sinnvolle Ordnerstrukturen, informierten sich über Datenschutz und Urheberrecht und machten sich mit verschiedenen Apps, die im Unterricht zum Einsatz kommen werden, vertraut. Es war schön zu beobachten, wie sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und ihr Wissen austauschten und somit gleichzeitig auch als Klassengemeinschaft noch weiter zusammenrückten.

Der digitale iPad-Führerschein wird auch nach den Einführungstagen im moodle-Kurs „Digital am Nelly“ verfügbar sein. Zukünftig dient der für alle zugängliche Kurs auch als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Hier und im Homepagebereich „Digitales Lernen“ finden Lernende und Eltern Informationen und Antworten zum iPad-Einsatz am Nelly sowie zu den Themenbereichen moodle, logineo oder webuntis.

neueste Artikel

Förderverein zeichnet wieder besonderes Engagement am Nelly aus
Förderverein zeichnet wieder besonderes Engagement am Nelly aus
24. Juli 2026
Projekttage mit bleibender Wirkung – Neues Wandgemälde für das Nelly
Projekttage mit bleibender Wirkung – Neues Wandgemälde für das Nelly
23. Juli 2026
Grußworte zum Schuljahresende
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt – Grußworte der Schulleitung
17. Juli 2026
„Die Mathematiker“ begeistern das Nelly und die Intendatin des RLT
„Die Mathematiker“ begeistern das Nelly und die Intendatin des RLT
13. Juli 2026

Archiv