auf dem Foto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Reiner Breuer; 1. Kunstförderpreisträger Johannes Simon Schmid; 2. Kunstförderpreisträgerin Emilia Mandla; Sonderpreisträger Daniel März; Ursula Platen, Beigeordnete für Jugend, Bildung und Kultur der Stadt Neuss; Michael Ziege, Vorsitzender des Kulturausschusses
Im feierlichen Rahmen hat Bürgermeister Reiner Breuer am Donnerstag, 2. Mai 2024, den Kunstförderpreis der Stadt Neuss verliehen. Über die Auszeichnung konnten sich in diesem Jahr drei Musiker*innen freuen. Während der Trompeter Johannes Simon Schmid den mit 3.000 Euro dotierten 1. Kunstförderpreis erhielt, wurde die Sängerin Emilia Mandla mit dem 2. Kunstförderpreis in Höhe von 1.500 Euro ausgezeichnet. Einen zweckgebundenen Sonderpreis sprach die Fachjury zudem dem Gitarristen Daniel März zu.
1. Kunstförderpreis (3.000 Euro) geht an Johannes Simon Schmid (Trompete)
Johannes Schmid beeindruckte die Fachjury mit einer weichen, gesanglichen Tongebung, präziser, virtuoser Technik und einer ausgereiften Musikalität, die in seinem Alter selten zu finden ist.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch von der gesamten Schulgemeinde!
Zum Kunstförderpreis der Stadt Neuss
Der Kunstförderpreis der Stadt Neuss wird seit 1984 jährlich vergeben und richtet sich an Künstler*innen bis 35 Jahre. Bewerber*innen müssen in Neuss leben, arbeiten oder einen erkennbaren Bezug zur Stadt Neuss haben. Jährlich abwechselnd werden Künstler*innen aus den Sparten Musik und darstellende Kunst sowie Gestaltung und bildende Kunst ausgezeichnet.
Die Vergabe der Preise erfolgt durch den Kulturausschuss der Stadt Neuss, welcher grundsätzlich nach Empfehlung einer Fachjury entscheidet. Da in diesem Jahr keine Bewerbungen aus dem Bereich der darstellenden Kunst zu verzeichnen waren, gingen die Preise ausschließlich an Künstler*innen aus dem Bereich Musik.
Quelle: https://www.neuss.de/kunstfoerderpreis-der-stadt-neuss-verliehen