Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins zur Förderung der Schulpartnerschaft zwischen dem Nelly-Sachs-Gymnasium in Pskow und der Schule Nr. 15, dem Humanitären Lyzeum, in Pskow war der Hamburger Spiegel-Bestsellerautor Stephan Orth im Nelly zu Gast.

Im vollbesetzen Forum präsentierte er in einem umfangreichen und lebendigen Multimediavortrag sein Buch „Couchsurfing in Russland“. Stephan Orth vermochte sein Publikum mit lustigen Informationen über seine Couchsurfing-Reise in viele Teile Russlands zu fesseln. So berichtete er in Wort und Bild über russische Dörfer, Städte und Landschaften und vor allem über seine Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen in diesem riesigen Land. Die Zuhörer erfuhren unter anderem die Unterschiede zwischen dem russischen und deutschen Fahrstil und lernten, dass „Pfannkuchen“ in Russland nicht nur ein Nationalgericht, sondern auch ein Schimpfwort ist.

Am Ende des Vortrags war klar, dass die bei Google unter den Stichworten „Russland“ und „Russe“ genannten Assoziationen, die Orth zu Beginn vorgestellt hatte, nichts als einfache Klischees darstellten. Stephan Orth stand auch im Anschluss an den Vortrag beim feierlichen Umtrunk im Foyer den interessierten Gästen noch Rede und Antwort. Nicht wenige verließen die Jubiläumsveranstaltung mit einem vom Autor signierten Exemplar des Buches „Couchsurfing in Russland“ oder einem anderen der zahlreichen Bücher Stephan Orths.

Verfasser: Herr Kirfel

neueste Artikel

Kunstförderpreis der Stadt Neuss an Johannes Schmid (Q2) verliehen
7. Mai 2024
Rückblick auf die Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Europawahl 2024
6. Mai 2024
Stadtsportverband Neuss zeichnet Ehrenamt aus – auch für Tibor Schmitz
6. Mai 2024
Bundestag sucht Gastfamilien für amerikanische Schüler*innen
5. Mai 2024

Archiv