Evaluation – zur Vorlage in der 2. Schulkonferenz im Schuljahr 2024/25

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Evaluation – zur Vorlage in der 2. Schulkonferenz im Schuljahr 2024/25

1. Zielsetzung der Evaluation

Wir nutzen unser Schulprogramm als Steuerungsinstrument für die Schulentwicklung, wird das erreicht, was wir uns als Ziel gesetzt haben? 

Wir überprüfen regelmäßig die im Kapitel Perspektiven festgelegten Entwicklungsziele in den drei Bereichen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung.

Als Maßstab setzen wir die Kriterien der schulischen Qualitätsentwicklung und -sicherung gemäß Referenzrahmen Schulqualität NRW (RRSQ 5.6) und QuaLiS-Schulentwicklung-Abteilung Evaluation/Diagnose.

2. Evaluationsmethoden

Wir nutzen verschiedene Evaluationsmethoden, abhängig von der jeweiligen Fragestellung. Das können z.B. Ergebnisevaluation (Messung der Zielerreichung) sein, wenn es darum geht, ob und wie etwas Geplantes umgesetzt worden ist oder wenn die Wirksamkeit einer Maßnahme festgestellt werden soll.

Größere und komplexe Schulentwicklungsprozesse (Transformationen und Changemanagement) bedürfen in Teilschritten einer Prozessevaluation (Untersuchung der Umsetzungsprozesse), um das Gelingen eines Prozesses kontrollieren zu können. 

Wir erheben quantitative und qualitative Daten zur faktenbasierten Analyse unter Zuhilfenahme digitaler und analoger Tools, z.B. Fragebögen, Edkimo-Umfragen, SEfU uvm., die den Ansprüchen des Datenschutzes gerecht werden.

3. Zeitplan

Wir beginnen mit Evaluationen im Schuljahr 2025/2026.

Wir führen jährliche Evaluationen der im Kapitel „Perspektiven“ terminierten Entwicklungsziele (kurz- und mittelfristige) durch.

Beispiele:  

1.) Ergebnisevaluationen zu …

  • Veröffentlichung des neuen Schulprogramms auf der Homepage im Schuljahr 2024/2025.
  • Ausbau des digitalen Klassenbuchs (WebUntis) mit Einführung von Eltern-Accounts und Mitteilungs-Funktionen bis zum Schuljahr 2025/26.
  • Implementierung eines „Wahrnehmungsparcours“ für die Jahrgangsstufe 6 zur Förderung neurodiverser Wahrnehmung im Schuljahr 2025/26.

2.) Prozessevaluation zu …

  • Evaluation des Leitbegriffs „soziales Miteinander“ zum Halbjahreswechsel 2025/26
  • Aktivierung der Kooperation mit der Stadtbibliothek Neuss zur Leseförderung in Klasse 5 im zweiten Schulhalbjahr 2024/25.

4. Beteiligung und Kommunikation

Um eine möglichst breite Anerkennung und Akzeptanz unserer Schulentwicklungsvorhaben zu erreichen, werden alle schulischen Gremien in den Evaluationsprozess eingebunden.

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können über ihre jeweiligen Gremien (SV, Elternpflegschaft, Fachschaften…) themenbezogene Evaluationsanliegen beim zukünftigen Arbeitskreis Schulentwicklung einreichen.

Wir kommunizieren die Evaluationsergebnisse regelmäßig projekt- und gremiumsbezogen an die Schulgemeinde.

Wir dokumentieren unsere Entwicklungsfortschritte und Anpassungen und Ergebnisse an dieser Stelle im Schulprogramm (Kapitel Evaluation) und auf der Schulkonferenz als festem TOP  (Bilanz der Schulentwicklung im vorangegangenen Schuljahr – Rechenschaftsbericht). 

Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Schulprogrammarbeit:

Mehr dazu unter: