Tabellarische Übersicht unserer zentralen Angebote der Studien- und Berufsorientierung
Jahrgangsstufe | Maßnahme | Beschreibung |
8.1 | Informations-veranstaltung zu KAoA | Die Eltern werden über die Inhalte und Ziele von KAoA durch die Schule informiert. |
8.1 | Potenzialanalyse | Alle Lernenden der Jahrgangsstufe 8 nehmen an einer von einem externen Bildungsträger durchgeführten Potenzialanalyse teil, die in einem individuellen Beratungsgespräch ausgewertet wird. |
8.1 | Beratung | Im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs mit dem Klassenleitungsteam reflektieren die Lernenden ihre Erfahrungen der Potenzialanalyse. |
8.1/8.2 | Einführung des Berufswahlpasses | Alle Lernenden erhalten den Berufswahlpass NRW als Portfolioinstrument. |
8.2 | Berufsfelderkundungs-tage (BFE-Tage) | Alle Lernenden absolvieren drei Tagespraktika in verschiedenen Berufsfeldern. |
8.2 | Beratung | Im Rahmen eines individuellen Beratungsgesprächs mit dem Klassenleitungsteam reflektieren die Lernenden ihre Erfahrungen der Berufsfelderkundungstage. |
9.1/9.2 | „Digi BiZ“ | Informationsveranstaltung der Bundesagentur für Arbeit (BfA) für die Jahrgangsstufe im Hinblick auf Berufsfelder und Praktikum |
9.2 | Informations-veranstaltung im Hinblick auf das Betriebspraktikum in der EF | Die gesamte Jahrgangsstufe wird über den Ablauf der Berufsorientierungswochen in der Jahrgangsstufe EF informiert. |
9.2 | Beratung und Anschlussvereinbarung | Am Ende des zweiten Halbjahres erarbeiten die Lernenden gemeinsam mit den Klassenleitungs-teams die sogenannte Anschlussvereinbarung. |
EF.1 | Betriebspraktikum | Alle Lernenden der Jahrgangsstufe absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in einem Berufsfeld/ Betrieb ihrer Wahl und erstellen im Anschluss einen ausführlichen Bericht. Das Praktikum wird in der Regel in den letzten beiden Wochen des ersten Halbjahres absolviert. |
EF | Individuelle Beratungsgespräche (BfA) | In regelmäßigen Abständen bietet unsere Beratungskraft der BfA individuelle Beratungsgespräche in der Schule an. |
EF | Workshop | Workshop zur Berufs- und Studienorientierung für die gesamte Jahrgangsstufe im Hinblick auf die eigene Standortbestimmung (schulintern oder durch Kooperationspartner) |
EF.2 | „Check-U“ (BfA) | Vorstellung des Erkundungstools für Ausbildung und Studium für die gesamte Jahrgangsstufe durch unsere Beratungskraft der BfA |
Q1.1/Q1.2 | „Wege nach dem Abitur“ (BfA) | Die gesamte Jahrgangsstufe wird durch unsere Beratungskraft der BfA über Anschlussmöglichkeiten nach dem Abitur, Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Bewerbungsfristen informiert. |
Q1 | Individuelle Beratungsgespräche (BfA) | In regelmäßigen Abständen bietet unsere Beratungskraft der BfA individuelle Beratungsgespräche in der Schule an. |
Q1.2 | Workshop Entscheidungs-kompetenz 1 | Workshop zur Berufs- und Studienorientierung für die gesamte Jahrgangsstufe im Hinblick auf die eigene Entscheidungskompetenz (schulintern oder durch Kooperationspartner) |
Q1.2 | Beratung und Anschlussvereinbarung | Am Ende des zweiten Halbjahres erarbeiten die Lernenden im Rahmen eines Beratungsgesprächs die sogenannte Anschlussvereinbarung. |
Q2 | Individuelle Beratungsgespräche (BfA) | In regelmäßigen Abständen bietet unsere Beratungskraft der BfA individuelle Beratungsgespräche in der Schule an. |
Q2 | Workshop Entscheidungs-kompetenz 2 | Workshop zur Berufs- und Studienorientierung für die gesamte Jahrgangsstufe im Hinblick auf die eigene Entscheidungskompetenz (schulintern oder durch Kooperationspartner) |
Q2.2 | Praxisphase in der HHU | Alle Lernenden der Jahrgangsstufe besuchen an fünf Tagen die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
EF – Q2 | Schulische Beratung | Regelmäßige nindividuelle Beratung durch die Studien- und Berufsorientierungs-Koordinatoren und ausgewählte Lehrkräfte |
Ansprechpartner*innen:
- Urs Weyerke (urs.weyerke@nellysachs.de) Studien- und Berufsorientierungs-Koordinator (Gesamtkoordination, Praktikumsorganisation, Sekundarstufe I)
- Celina Luetkehus (celina.luetkehus@nellysachs.de) Studien- und Berufsorientierungs-Koordinatorin (Sekundarstufe II)