Förderung im Kernunterricht
Die Förderung im Kernunterricht ist das zentrale Element unseres Konzepts:
Methodische und inhaltliche Vielfalt stehen dabei im Vordergrund, ebenso auch individuelle Leistungsfähigkeit und Neigungen.
Differenzierte Lernangebote reichen von differenzierten Unterrichtsarrangements über fachspezifische Lern- und Arbeitstechniken bis hin zu individuellen Lern- und Förderempfehlungen, falls das Klassenziel nicht erreicht sein sollte.
Schülerinnen und Schülern, deren Versetzung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch oder Latein gefährdet ist, werden Förderkurse für Versetzungsgefährdete angeboten, die in der Regel im zweiten Schulhalbjahr stattfinden. Weitere Beispiele zur Förderung im Fach- und/oder Kernunterricht sind im Schaubild unten aufgeführt.
Unsere Zusammenarbeit mit der Firma 3M – derzeit in den Naturwissenschaften, in Informatik und Sozialwissenschaften (Labortage, Seminare, schulinterne Wettbewerbe, Betriebserkundungen u.a.) – bietet eine weitere Möglichkeit individueller Förderung, nämlich das Lernen an außerschulischen Lernorten.
Ergänzend erhalten alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch fünf Jahreswochenstunden individuelle Förderung im Klassenverband in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik sowie eine weitere Stunde in Klasse 5 durch die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer. Dieser Ergänzungsunterricht dient der differenzierten, individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler und stellt keine Erweiterung des Regelunterrichts dar.
In der Sekundarstufe II gibt es die Möglichkeit zur Wahl von Vertiefungskursen in den Fächern Englisch und Mathematik, um an individuellen Schwerpunkten zu arbeiten. Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können nach Absprache auch die Möglichkeit erhalten, ausgewählte Studienveranstaltungen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu besuchen und für diesen Zeitraum vom Regelunterricht freigestellt zu werden.
Ansprechpartnerin:
Karoline Körfgen (karoline.koerfgen@nellysachs.de)